Darf Lehrer schlechte Note geben wegen nicht mitgeschriebener Arbeit?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du in Quarantäne warst kannst du ja sicher belegen. Damit hast du entschuldigt gefehlt.

Du musst also die Möglichkeit bekommen nachzuschreiben. Und wenn du die nicht bekommst darf kein Schaden (schlechte Note) für dich drauß werden. Wenn es zu dadurch zu einer schlechten Note kommt mussu du dich an die schulleitung wenden.

Clarasticious
Beitragsersteller

Klar, ich hatte auch Corona,

da weiß die Schule selbstverständlich Bescheid und das ist ganz einfach nachzuweisen

Danke. Wir haben leider keine Schulleitung

Es ist so, wie sonst auch, wenn Du krank bist.

Unentschuldigtes Fehlen bedeutet 6, mit Attest fehlen bedeutet Nachschreiben.

Du musst dem Lehrer also belegen, daß Du in Quarantäne warst, dann darf er Dir nicht einfach eine 6 geben.

Clarasticious
Beitragsersteller

Naja ich hab davor noch nie in ner Klausur gefehlt, die sind mir heilig.

Hab auch schonmal mit 39 Fieber eine geschrieben. Jetzt während Corona ist das nicht möglich.

Ich hatte das übrigens und daher natürlich auch diverse Nachweise von Ärzten und Gesundheitsamt. Das weiß glaub inzwischen auch die ganze Schule

Wegen Quarantäne kann er die Klausur nicht mit 6 bewerten. Er muss dich nachschreiben lassen. Das wird er sicher auch tun.

Clarasticious
Beitragsersteller

Hoff Ich auch. Danke :)

Eigentlich darf er dir keine 6 wegen nicht vorhandenem Test geben.

Bei uns werden Kurzarbeiten nachgeschrieben und Schulaufgaben, wenn es eine Ex ist, dann nicht. Ich weiß jz nicht, was ne Klausur ist, aber wenn man die nachschreiben muss dann darf er dir nicht voreilig eine schlechte Note geben.

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

SmilingTiger412  03.02.2021, 08:22

achso :) dann würde ich sagen, dass man diese nachschreiben sollte. Wegen Quarantäne ist es doch Quatsch, dafür kann man nix.

Clarasticious
Beitragsersteller

Danke :)

Eine Klausur ist bei uns einfach eine stark in die Note zählende, verlängerte Klassenarbeit

Da stellen sich natürlich zwei Fragen:

  1. Warst Du bei der Klausur regelkonform entschuldigt? Hattest Du ein Attest/Bescheinigung des Gesundheitsamtes rechtzeitig eingereicht und Dich bei der Schule krankgemeldet? Wenn ja, ab zur Schulleitung, auch wenn es ein bischen spät ist.
  2. Welche Note hättest Du denn ohne diese Klausur. Eine Klausur in Geschichte macht doch meistens 25% der Gesamtnote aus. Du müßtest also schon vorher rechnerisch eine 5,4 gehabt haben, damit Dein Lehrer die 6 im Zeugnis rechtfertigen kann.

Clarasticious
Beitragsersteller

Natürlich, wie gesagt hatte ich auch Corona dann, darüber war die Schule selbstverständlich informiert...

Ingesamt stehe ich in Geschichte gerade auf einer 1,0