Warum tritt Calcium nicht elementar auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Grund seiner hohen Reaktivität kommt es nur in Verbindungen vor.

Einfach gesagt: Ordnungszahl 20, damit 2. Hauptgruppe. Das hat 2 Elektronen „zu viel“. Da reicht schon ein Windhauch, der Sauerstoff sagt: „Na du hübsches Teilchen, deine zwei Elektrönchen haben mir aber noch gefehlt“ und schwupf: nicht mehr elementar.

Calcium verbindet sich eben gerne.

  • Der Titel der Fragestellung ist irreführend: Calcium nicht NICHT elementar auf, sondern nur in Form seiner Verbindungen, überwiegend Oxide und Salze.
  • Calcium ist elementar extrem reaktiv und reagiert unter natürlichen Bedingungen sehr schnell.

RandomAnimeGirl
Beitragsersteller

Oh! Danke! Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich den Titel falsch eingegeben habe.