Warum tritt Calcium nicht elementar auf?
Hallo liebe Community,
in Vorbereitung für die anstehende Chemie BLF beschäftige ich mich mit einigen aus vorangegangenen Jahren. In einer Aufgabe soll man begründen, warum Calcium in der Natur nicht elementar auftritt.
Im Internet habe ich dazu leider nur gefunden, dass es elementar nicht auftritt, jedoch nicht den Grund. Deshalb stelle ich nun hier diese Frage und hoffe, dass es jemand beantworten kann.
Im Voraus schon einmal vielen Dank.
3 Antworten
Auf Grund seiner hohen Reaktivität kommt es nur in Verbindungen vor.
Einfach gesagt: Ordnungszahl 20, damit 2. Hauptgruppe. Das hat 2 Elektronen „zu viel“. Da reicht schon ein Windhauch, der Sauerstoff sagt: „Na du hübsches Teilchen, deine zwei Elektrönchen haben mir aber noch gefehlt“ und schwupf: nicht mehr elementar.
Calcium verbindet sich eben gerne.
- Der Titel der Fragestellung ist irreführend: Calcium nicht NICHT elementar auf, sondern nur in Form seiner Verbindungen, überwiegend Oxide und Salze.
- Calcium ist elementar extrem reaktiv und reagiert unter natürlichen Bedingungen sehr schnell.
Oh! Danke! Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich den Titel falsch eingegeben habe.
Calcium und noch andere Erdalkalimetalle sind sehr reaktiv.
Bildlich gesprochen: Sie rosten sehr "gerne", sogar an Luft können oxydieren sie und können sich teils spontan entzünden.
Siehe auch