Warum treten Probleme mit dem Abgasrückführungsventil (AGR) gerade bei modernen Dieselmotoren so gehäuft auf, AGR-Ventile gibt es doch schon ewig beim Diesel?

1 Antwort

Das ist in erster Linie dem Kraftstoff zu verdanken, und in zweiter Linie den Vorschriften für das Angasverhalten, um die Schadstoffklasse einzuhalten. Der Bioanteil im Kraftstoff ist halt das, was den meisten Dreck macht. Ein Verrußen und Verkoken der AGR-Ventile läßt sich gar nicht vermeiden, weil die Abgase ja über dieses zurückgeführt werden. D.H. bereits mit Ruß verseuchte Abgase werden noch einmal in den brennraum geführt. Mitunter betrachtenmanche Hersteller die AGR - Ventile schon als Verschleißteil.

Gulpitdown310
Beitragsersteller

Bedeutet das, dass wenn man Premium-Dieselkraftstoffe ohne Bioanteil tankt, das AGR-Ventil weniger verschmutzt?

ZuumZuum  06.07.2024, 02:30
@Gulpitdown310

Nein, das ist leider Wunschdenken. Die Kaltlaufphase des Motors hat auch sehr viel damit zu tun. Die läßt sich ja leider nicht vermeiden.

Dreamdrummer  29.07.2024, 11:48
@Gulpitdown310

Nein, das bringt nichts. Deshalb hab ich das AGR bei mir stillgelegt. Juckt mich nicht, wie viel Ruß hinten raus kommt, soll er halt rauchen 😂