Warum treten bei einer Behandlung mit Antibiotika immer wieder Verdauungsprobleme als Nebenwirkung auf?

6 Antworten

Weil die guten Darmbakterien auch abgetötet werden. Du kannst zusätzlich morgens einen Magenschoner wie Pantoprazol einnehmen oder einfach immer vorher etwas essen.

Wenn du zu denen gehörst die bei Antibiotika Darmpropleme haben, empfehle ich dir, aus der Apotheke z.B. das Mittel Lactobact AAD von der Firma HLH BioPharma zu holen.

Das sind Kapseln mit mind. 10 Milliarden Bakterienkulturen die die Vermehrung der gesunden Darmbakterien fördern und somit Darmbeschwerden wie Durchfall bei Antibiotikatherapie reduzieren.

Gute Besserung !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil Antibiotika Bakterien töten. Der Darm funktioniert nur deswegen, weil dort ganz viele nützliche Bakterien ihre Arbeit tun. Da ein Antibiotikum nicht zwischen guten und bösen Bakterien unterscheiden kann, tötet es einfach alle - auch die guten Bakterien im Darm.

Hi lisasxhh,

das Problem in der Geschichte ist, dass das Antibiotikum die gutartigen Bakterien und krankheitsverursachenden Bakterien nicht voneinander unterscheiden kann.

Antibiotika wie Amoxicillin und andere Mittel zerstören kurzzeitig oder mittelfristig die Darmflora, durch diese fehlende oder unvollständige gesunde Darmbarriere.

In der Medizin schimpft sich so etwas als Antibiotika-assoziierter Diarrhö ( AAD ).

Falls du davon betroffen bist, gute Besserung. Falls nicht trotzdem dann für die Zukunft

LG Aquos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil bei der Einnahme von Antibiotika auch die guten Darm-Bakterien abgetötet werden.