Welche Nebenwirkungen bei Maltodextrin?

3 Antworten

Maltodextrin ist eigentlich gut verträglich. In größeren Mengen wird es z.B. eingesetzt, wenn die Kalorienzufuhr zu erhöhen. Dann wäre z.B. eine 70 g Portion möglich.

Magen-Darm-Beschwerden sind bei zu hoher Dosierung möglich. Aber wie gesagt doch eher selten.

Milchsäure wird durch Milchsäurebakterien gebildet. In Lebensmitteln entsteht sie natürlich (Sauerkraut) oder wird beispielsweise als Säuerungsmittel zugesetzt.

JuanGarcia17
Beitragsersteller

hat Milchsäure aber wirklich nix mit Milch zu tun?

werwiewas99  30.06.2022, 14:51
@JuanGarcia17

Milchsäure ist kein Milchprodukt. Beispielsweise bei Lactoseunverträglichkeit also verträglich. Und in den meisten Fällen auch vegan (weil meist aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt).

in der Regel ist es gut verträglich und kann in manchen Fällen Sodbrennen, Übelkeit, Magenschmerzen und Erbrechen verursachen.

Milchsäure (lat. acidum lacticum) ist eine chemische Verbindung, die ein wichtiges Zwischenprodukt im Stoffwechsel darstellt. Milchsäure ist zum Beispiel ein Produkt beim Abbau von Zuckern durch anaerobe Glycolyse.

JuanGarcia17
Beitragsersteller

verursacht maltodextrin ok Süßigkeiten kein Durchfall bei Überdosierung?

Am bekanntesten Milchsäure im Sauerkraut . Sie entsteht durch Bakterien die gute Dienste leistet. Genau so wie bei der eingelegen Salzgurke im Fass. Nach dem Genuss entschlackt der Darm sich richtig.