Warum trauern Christen oder Moslems eigentlich um Verstorbene?

9 Antworten

Im Katholizismus wird der Tod verehrt, aber in allen anderen Konfessionen sieht das meist anders aus.

Vermutlich schwingt auch eine gewisse Trauer mit, einen wichtigen Menschen im Leben verloren zu haben. Das hat nicht unbedingt etwas mit Religiösität zu tun, sondern mit Menschlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Protestant und Preuße – für Gott und Kaiser!

Weil laut Bibel Tot etwas ist, was uns nicht passieren sollte.

Wir wurden nicht für den Tod geschaffen. Die Bibel beschreibt das Leben nach dem Tod als gut, aber den Tod selbst als Feind.

Und auch unser Leben hier hat einen Sinn

Was? Trauern Andersgläubige als Muslime und Christen oder Atheisten etwa nicht um ihre Angehörigen? Verquere Frage...

Nicht jeder Mensch wird in das Paradies eingehen. Wir wissen nicht sicher, wer in das Paradies eingehen wird. Bei Kindern unter der Pubertät, da wissen wir es genau. Natürlich freuen wir uns, dass sie im Paradies sein werden. Vor der Abrechnung am jüngsten Gericht kommt aber niemand in das Paradies und auch nicht in die Hölle.

Und selbst wenn wir wüssten, dass jemand sicher in das Paradies kommen wird und sie würden sofort in das Paradies eingehen, dann wären wir dennoch traurig auf der einen Seite, denn die Person ist ja nicht mehr unter uns, und es wird sehr lange dauern, bis man sie wiedersieht. Und es kann auch passieren, dass man sie nie wieder sieht. Je nachdem, wo die Person verbleiben wird: Paradies oder Hölle.

Also den Tod einer Person kann man immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen.

Wenn das nicht verständlich ist, dann kann ich dir auch nicht helfen. Und nein, wie gesagt, niemand kommt sofort in das Paradies nach Todeseintritt.

Und in den Himmel kommt schon gar keiner. Himmel gibt es 7 an der Zahl. Himmel ist ein anderes Wort für Universum, aber kein Synonym für Paradies. Paradies und Himmel sind unterschiedliche Orte. Das Paradies liegt noch über den sieben Himmeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Warum trauern eigentlich Menschen? Die Antwort: weil Gott ihnen die Ewigkeit ins Herz gelegt hat! Gott hatte den Tod nicht vorgesehen, sondern daß die Menschen ewig auf seiner wunderschönen, von Nahrung überfließenden Erde leben können. Aber die Menschen wählten die Rebellion gegen Gott, wollten und wollen selbst bestimmen was gut und was böse ist. Also sterben wir!

Wie gut, daß wir nicht in den Himmel kommen, sondern daß die Toten eine Auferweckung hier auf der Erde erfahren werden. Das ist eine reale Hoffnung, denn zu der Zeit wird es auf der Erde keine Kriege, keinen Hunger, keine Ungerechtigkeit, Krankheiten, Naturkatastrophen u.v.m. mehr geben. Off. 21:3-5. Der Verursacher des Todes, der Teufel, wird dann nicht mehr all das Leid verursachen können. Und wir können darauf vertrauen, daß Gott jeden einzelnen von uns im Gedächtnis hat samt unserer DNA.

Bis dahin trauern wir, denn es ist immer noch ein Abschied, wenn auch einer mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen auf dieser wunderschönen und wieder gesunden Erde.

Müssten sie sich nicht freuen, weil die jetzt im Himmel sind.

Wer weiß das schon. Ansonsten - Menschen trauern wenn sie einen lieben Menschen verlieren, egal welche transzendente Hoffnung da präsent ist.