Ursprünglich tragen Hundeartige (Wölfe, Füchse, Schakale...) Beute zum Bau mit den Jungen...

...oder ein Stück von der Beute eines großen Räubers (Bär, Löwe, ...) weg um es in Ruhe fressen zu können ...

Diese Instinkte/Triebe sind auch im Hund - und lieber trägt er die Leine oder eben Äste als Nachbars Kaninchen...

So ein Dackel mit Ast hat doch was von Schakal mit Gnubein .....

Bei der Jagd macht man sich das explizit zu Nutze, Retriever heißt nix anderes als Zurückbringer, Apportieren nennt es sich wenn der Jagdhund die geschossene Ente oder den Hasen holt und dem Jäger bringt...

Apportierhunde sind stolz darauf, etwas zu tragen.

MartinusDerNerd  28.06.2022, 16:03

Du hättest mal sehen sollen, was unser Altdeutscher Schäferhund (70cm Schulterhöhe) an "Baumstämmen" auf diese Weise abtransportiert hat...

Da waren "Stöckchen" von bis zu 12 cm Dicke und grob 2-3m Länge dabei... :-)

Und mit den kürzeren hatte er immer wieder versucht von hinten durch unsere Beine zu schlüpfen. Aua!

Und dessen Vorgänger hatte mit großem Stolz seine gefaltete Lederleine im Maul getragen. Und wenn er sie mal irgendwo hat liegen lassen, ist er auf zuruf sofort zurück gerannt und hat diese geholt.

Kleidchen2  28.06.2022, 16:21
@MartinusDerNerd

Unser Hund hat alles geholt was ging. Einschließlich lebender Hühner. Die er extrem vorsichtig trug. Aber da bekommen die Tiere ja einen Schock fürs Leben.

Sobald irgendwo ein Ast herumlag hat er ein der Nähe einen Haufen aus Geäst angelegt.

Das mit dem Ast durch die Beine kenne ich auch.

MartinusDerNerd  28.06.2022, 17:34
@Kleidchen2

Ein anderer "unserer" Hunde (Hollänischer Hütehund, ca. 62cm Schulterhöhe) hatte mal einen ganz jungen Hasen gejagt und gefangen.

Er hielt ihn im Maul und hat ihn danach (unverletzt) abgesetzt...

Er blinkte ihn daraufhin aufmerksam an.

Man konnte genau "sehen" was er wohl wollte:

"Tolle Jagd! Aber nun fängst Du mich..." ;-))

Hunde tragen gerne etwas großes, sie wollen zeigen, was sie können.