Was kann man gegen Mundgeruch von Hunden machen?

71 Antworten

ich kenne leider enorm viele Hunde, die von diesen Zahnpflege-Kauknochen Durchfall bekommen !

Vielleicht wechsle mal das Futter, eher trocken-feucht als Nassfutter (besser für die Zähne und auch Verdauung bei den meisten Hunden).

Natürliche Zahnreinigung durch "Naturspielzeug"..Holzstöckchen usw (gibt es entweder draußen, oder wer Angst vor Splittern hat kann auch Holzstöcke in der Tierhandlung kaufen).

Ich habe 4 Hunde, 3 haben überhaupt keinen Zahnstein. Die drei die keinen Zahnstein haben sind größere Hunde. Ich koche viel selber für die Hunde. Füttere auch Trockenfutter und hin und da mal Dosen.

Der kleine Hund ist ein Yorki und hat schlimm Zahnstein. Das kommt von der engen Anordnung der Zähne.

Ich habe ihm den Zahnstein vor 1 Jahr in einer Uni-Klinik entfernen lassen.

Das war ein Fehler. Seitdem hat er durch deren Verschulden Wasser in den Lungen, sie waren nicht aufmerksam bei der Entfernung und Wasser kam in seine Lungen.

Der Zahnstein hat sich nach 3 Monaten nur noch extremer verschlimmert, viel, viel schlimmer als vorher. Wahrscheinlich weil die Zähne rauher waren nach der Behandlung und sich der Zahnstein besser halten konnte.

Ich würde es bei keinem Hund mehr machen lassen, es sind eben Hunde.

Knochen erledigen das viel besser!

Ich schliesse mich allen vorangegangenen Antworten weitgehend an. Jeder Hundebesitzer sollte regelmässig die Zähne seines Hundes kontrollieren lassen. Ausserdem ist es ratsam, nicht nur Dosenfutter zu geben. Hunde sollten viel Trockenfutter fressen, das sie auch richtig kauen müssen.Hilfreich sind auch sogenannte Zahnpflegesnacks, z.B. Pedigree Rask. Falls der Geruch nicht durch Zahnprobleme verursacht wird, kann nur ein Tierarzt (wie es ein Humanmediziner auch tun würde) evtl.Magenprobleme feststellen und auch beheben.

ordrana  02.08.2009, 19:53

trockenfutter hat keinerlei beseitigende wirkung gegen zahnstein, das ist nur ein werbespruch. die zahnpflegeknochen helfen auch nix. benagen von richtigen knochen, ganze fleischstücke oder büffelhaut knochen helfen die zähne eines hundes sauber zu halten. wer dann noch mehrmals die woche zähneputzt bekommt einen alten hund mit blitzblanken zähnen. meiner wird dieses jahr sechs jahre alt, wird gebarft und ich bputze ihm nie die zähne, trotzdem hat er schnee weiße zähne und höchstens nach dem schlafen ein bissl mundgeruch, das wars.

maxino  20.08.2011, 15:45
@ordrana

Hey ondrana,

Du hast Dich jetzt selbst widersprochen, denn die Fütterung spielt eine große Rollen bei Maulgeruch, sofern kein organischer Schaden vor liegt.

Meine "alten" Hunde sind 6 und 13 Jahre alt. Ich habe nie die Zähne geputzt. Sie bekommen Trockenfutter, Büchsenfutter, alles gemischt. Ochsenziemer, Rinderohren und harte Kaustangen,zur Zahnpflege 2-3 mal pro Woche ( wird vom Futter abgezogen, wegen dem Übergewicht) . Sie haben noch nie Maulgeruch gehabt und die Zähne selbst von unserem "Opa" sind tadellos in Ordnung und fast schneeweiß. Vom TA haben wir einen DH bekommen und Zahnstein,verantwortlich für Maulgeruch, ist bei uns kein Thema.

taigafee  30.04.2012, 04:38
@maxino

jaja, das erzählen alle trockenfutterfütterer. komischerweise sind die praxen aber voll von zahnsteinpatienten. wo kommen die nur alle her?

Die Frage ist etwas weitgehend, es gibt soviele verschiedene Ursachen dafür.

Wenn du jedoch sagst fast jeder hund stinkt aus dem Maul, so tippe ich eher darauf das dir dieser Geruch einfach nicht gefällt. Das ist wie mit dme Körbereigenem Geruch der eine empfindet es anders als der nächste. Ich find zum Beispiel das Welpen aus dem Maul *gut" riechen, andere finden diesen Geruch widerlich.

Vorbeugen: Dazu wurde genug geschrieben, Hund die gebarft werden riechen selten aus dem Maul und haben in der Regel auch keine Probleme, vorausgesetzt sie bekommen nichts anderes als Barfiges g

Ausnahmen sind da Hunde welche durch Zucht anatomische Veränderungen durchgemacht haben. Normalerweise reinigt sich das Gebiss durch Futter und sogar Hecheln des Tieres, auch das Kauen auf Knochen wirkt da mit. Bei einem Mops oder anderen Kurznasen ist diese selbstreinigende Funktion jedoch nicht mehr vorhanden, da kommt man trotz Vorsorge nicht am "Hundezahnarzt" vorbei.

Grundsätzlich würde ich mit dem Tier zu einem Tierarzt gehen um eventuelle Krankheiten abzuklären. Und Vorsorglich eben das Tier Barfen oder wenn dies nicht möglich ist, auf entsprechendes Futter umsteigen. Das wurde schon erwähnt es sollte möglichst kein getreide drin sein und auch kein Zucker.Dazu dem Tier immer Kaumöglichkeiten bieten, Das können Ochenziemer, Schinkenkochen oder aber auch normale Knochen sein, Das Tier sollte dafür eien Weile drauf rum kauen müssen. Zahnpflegeteile (Deta Risk etc) werden nicht nur sehr oft gar nicht angerührt, sondern haben auch keine wirkliche effektive Reinigung, die Tiere beisen drauf und es zerbröselt schon. Hunde sind Schlingende Tiere sobald das klein ist schlucken sies runter und vorbei mit Reinigung. Zudem enthalten diese viel Getreide welches nicht positiv auf das Tier wirkt.

Zähne putzen muss man nicht, wen man nicht spart, bei einem wie schon beschrieben Kurznasigen Tier oder Fehlbisse sollte diese Maßnahme ergriffen werden da hier die natürliche Reinigung nicht mehr effektiv ist.

PS: Bezieht sich auf eine gute Ernährung des Tieres.

also ich würde mir aus einenm tiergeschäft fressnapf oder so speziele kauknochen kaufen die gegen mundgeruch sind sollte das auch nicht helfen dann solltest du viuelleicht zum tierarzt gehen und sein maul mal durch checken lassen kann sein das dort was fault und und und es gibt verschieden ursachen das kann auch aus dem magen kommen soweit ich das weiß