Warum tragen Frauen in arabischen Ländern eigentlich immer Kopftücher?

7 Antworten

Also das ist so ein Thema.

"Frauen in arabischen Ländern" stimmt schon mal nicht, damit schließt du ja alle Frauen ein.

Ich war z.B. in Dubai, da habe ich kaum Hijabis (Frauen die Kopftücher tragen) gesehen. Mein Freund berichtet aus einer Stadt in Syrien, dass die jüngeren Frauen oft kein Kopftuch tragen. Ältere und auf Dörfern schon. Sicher gibt es da auch verschiedene Regionen in dem Land.

So dürfte es aber in den meisten arabischen Ländern sein.

Ich habe von meinem Freund und einer Freundin gelernt, dass das Kopftuch eigentlich eine eigene Entscheidung der Frau sein soll.

Leider ist es aber so, dass vielerorts die Frauen in den arabischen Ländern auch dazu gezwungen werden.

Comicer51299
Beitragsersteller

Stimmt, in Syrien sind tatsächlich viele junge Frauen eher "westlich" gekleidet, was mich überrascht hatte, wo ich es das erste Mal gesehen hatte. Hätte erwartet dass es gerade in diesen Land völlig anders aussehen würde.

Comicer51299
Beitragsersteller
@Levianthana

Nee hatte aber ein paar Videos darüber gesehen, wo Leute dort hingereist sind und durch die Städte gelaufen sind.

CarlosMerida  17.07.2024, 15:21
@Comicer51299

Syrien: Das liegt daran, dass der Staat offiziell kein islamischer Staat ist und offiziell Religionsfreiheit gilt! - Das ist schon eine gewisse Ausnahmesituation für einen arabischen Staat.

Levianthana  17.07.2024, 15:26
@CarlosMerida

Oh, echt? Danke für diese interessante Info - und stimmt, mein Freund hatte in Syrien tatsächlich einige christliche Freunde und Lehrer

Comicer51299
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Ja das stimmt. In den Videos hatten sie auch gesagt, dass es in dem Land auch eine Besonderheit ist dass dort viele verschiedene Religionen, wie der Islam, das Christentum und den Judentum, versammelt sind.

CarlosMerida  17.07.2024, 15:41
@Comicer51299

Ich habe kürzlich über BlablaCar eine Äramäerin älteren Datums mitgenommen, die natürlich auch kein KT trug und die sich noch daran erinnerte, wie Syrien nach und nach immer mehr arabisiert und andere Kulturen verdrängt wurden:(

Leider gibt es dennoch so viele Sunniten, dass sie die "Anderen" eben leider meist doch nicht in Frieden lassen können oder wollen:(

  1. Nicht alle Frauen in arabischen Ländern sind bekopftucht.
  2. Es sind nicht nur KT: Tschadors, niqabs, Burkas u.v.a. textile Folterinstrumente und Vermummenschanzungshilfen werden auch eingesetzt - keineswegs nur KT
  3. JA, ist wegen Islam so
  4. Sie werden gezwungen: ALLE werden gezwungen: Selbst die, die BEHAUPTEN, sie trügen es freiwillig werden gezwungen: Durch Tradition, "heilige" Schriften, Sheikhs, Hocas, Imame, dieUmma, Familie, Männer, (Schwieger)mütter
  • Es gibt keine Freiwilligkeit bei der Vermummenschanzung - auch in den seltenen Fälle, in denen sich Frauen "freiwillig" Vermummenschanzen, liegt keine wirkliche Freiwilligkeit vor - so bspw. ein Entstellung (bspw. wg. Säureattentat! ....in islamischen Ländern sehr beliebt - aber auch in Indien:( oder einer Krankheit (Glatze wg. Krebstherapie) - Sozialphobie u.a. Neurosen/Psychosen - Ausführung eines terroristischen Anschlages - alles Sonderformen von Zwangssituationen!

Und dass hier so viele unserer muslimischen Geschwister auf der "Freiwilligket" des islamistischen KT bestehen, liegt auch daran, dass sie das MÜSSEN: Ansonsten würden sie den Satz im Koran Lügen strafen, dass es "keinen Zwang im Glauben" gebe - bekanntlich ist dies die allergrößte derzeit verbreitete religiöse Lüge der Welt!

Das ist wegen dem Patriarchat so.

Die Religion sind nur die aktuell genutzte Legitimation.

Freiwillig? Die meisten würden das so sagen, ja... Aber sie haben meist keine Wahl, wenn sie nicht den Rückhalt ihrer Familie und ihres sozialen Umfelds verlieren wollen.

In Marokko, Tunesien und Ägypten tragen nicht alle Frauen Kopftuch.Fahr mal nach Agadir, da laufen die teilweise im Minirock rum.

Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, dass, wenn Frauen sich dazu entschließen aus das Kopftuch zu tragen aus religiösen, kulturellen oder anderen Gründen es immer als Unterdrückung angesehen wird.Aber, wenn Frauen halbnackt rumlaufen, ist das ein Zeichen für Freiheit.Sehr merkwürdige Ansichten für mich persönlich, da ich Menschen erst kennenlernen müsste, um aussagekräftige Aussagen über ihre Motivation zu tätigen.

Comicer51299
Beitragsersteller

Also in Ägypten, zumindest in Kairo, habe ich keine einzige Frau ohne Kopftuch gesehen.

Comicer51299
Beitragsersteller
@xXAlpaChinoXx

Ja aber Kairo ist moderner und die Hauptstadt und wohl kaum tragen außerhalb davon weniger Frauen Kopftücher xD

CarlosMerida  17.07.2024, 15:24

Wielviel Frauen, kennst Du, die EINFACH eines Morgens aufwachten oder abends die Erleuchtung bekamen: "HEY - JA - ich will jetzt das hysterischjedehaarsträhneversteckende KT tragen!"???? - Na? - Wieviele? - Wohlgemerkt: Also solche, die es NICHT aus religiöser Überzeugung taten?!

xXAlpaChinoXx  17.07.2024, 15:30
@CarlosMerida

Sehr sehr viele, die Mehrheit der muslimischen Frauen macht das aus Glaubensgründen und weil sie ihre Religion praktizieren.Das es auch einen geringen Teil gibt, der dazu gedrängt wird, streite ich nicht ab.Aber die sind ja nicht repräsentativ für alle.Meine Schwestern als Beispiel da trägt die Hälfte Kopftuch und die andere nicht & sie wurden nie zu etwas gezwungen, sie hatten ihre eigene Wahl, da es nichts bringt, wenn man das nicht aus dem Herzen selbst macht.Du hasst den Islam so sehr, dass du regelrecht verblendet bist obwohl du keine Ahnung hast.Du hast sicher keine muslimischen Freunde, deren Familenalltag du persönlich erlebst.Du hast nur Vorurteile und deine engstirnige Meinung.

Warst du schon persönlich in einem der Länder?Das kann ich mir bei dir nicht vorstellen, du bewertest alles bmaus der Ferne ohne jeglichen Respekt vor dem Glauben & der Kultur anderer Menschen.Als wäre die westliche Lebensweise der Maßstab für die ganze Welt.

CarlosMerida  17.07.2024, 15:37
@xXAlpaChinoXx

Glaubensgründe wollte ich in meinem Kommentar doch ausdrücklich ausgeschlossen wissen!!!

  • Ja klar: Sie GLAUBEN, dass sie in die Hölle kommen, wenn sie das KT nicht tragen - das ist nicht freiwillig!
  • oder: sie GLAUBEN, dass es "allah gefällt", wenn sie es tragen - hat mit Freiwilligkeit nichts zu tun!
  • Sie tragen es, weil alle ihre Freundinnen es tragen - ist Gruppendruck!
  • Und ich habe hier auf GF diese Frage schon zigmal KT-Muslimas gestellt: WARUM trägst Du denn das KT "freiwillig"??? - Habe keine einzige nicht religiös-indoktrinierte Antwort und überwiegende ohnehin nur Antwortverweigerungen bekommen

Ich bin nicht verblendet, sondern kann klar denken und gehe mit offenen Augen durch dieWelt

Ich lese mein 41. Buch über den Islam bald fertig und das 42. steht schon bereit.

xXAlpaChinoXx  17.07.2024, 15:57
@CarlosMerida

Das tust du nicht, du liest Bücher, die von Islamgegnern geschrieben werden.Du beschäftigst dich nicht mit dem Islam selbst an der Quelle, deswegen kann man das auch nicht ernstnehmen.Da kannst du auch 100 Bücher gelesen haben, du bleibst nur ein Esel, der Bücher trägt ( das soll keine Beleidigung sein, das ist nur ein arabisches Sprichwort).

CarlosMerida  17.07.2024, 15:58
@xXAlpaChinoXx

Die Quelle ist bestenfalls unverständlicher Kauderwelsch - schlimmstenfalls entsetzliches Gedankengift!

Ich bin doch nicht irre, meine Lebenszeit damit zu verschwenden! - Ich lese auch keine Bibelund keine Thora!

...ansonsten brauchst du mich überhaupt nicht ernst zu nehmen - ist völlig ok.

xXAlpaChinoXx  17.07.2024, 16:00
@CarlosMerida

Wie gesagt, du respektierst leider nicht die Grenzen von anderen Menschen.Ich habe dir höflich mitgeteilt, das ich kein Interesse mehr habe mich mit dir zu unterhalten.Du kannst gerne andere User zuspammen, aber ich würde dich bitten mich da rauszulassen.

CarlosMerida  17.07.2024, 16:04
@xXAlpaChinoXx

Ist ok - sobald Du aber unhaltbare Islam-Apologie und Islamweißweichspülerei - oder schlimmer: Islamismuspropaganda hier verbreitest, werde ich Dir widersprechen.

Warum gehst Du nicht auf eine islamistische Plattform - dort ist Meinungsvielfalt viel eingeschränkter als hier - Das könnte Dir entgegenkommen.

Ganz abgesehen davon: Wie höflich, fair und rücksichtsvoll findest DU es denn, allen nicht-vermummenschanzten Frauen Halbnacktheit zu unterstellen?

Comicer51299
Beitragsersteller

Aber ja, in Agadir hast du Recht, dort sind tatsächlich viele ohne Kopftuch unterwegs.

Im Iran werden Frauen auch gezwungen sich zu verhüllen. In Saudi-Arabien gab es vor ungefähr sechs Jahren Reformen.

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.

xXAlpaChinoXx  17.07.2024, 15:42

Seit wann ist der Iran ein arabisches Land, das sind Perser & keine Araber.

BelfastChild  17.07.2024, 15:42
@xXAlpaChinoXx

Ich weiß. Ich wollte es dennoch erwähnt haben, und brachte danach ja auch das Beispiel Saudi-Arabien.

xXAlpaChinoXx  17.07.2024, 15:49
@BelfastChild

Kein Problem, aber dann hättest du es ja auch in der Antwort erwähnen können😃dann gibt es auch keine Missverständnisse.Ich wollte es deswegen nur mal klarstellen