Christen tragen auch Kopftücher?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil der Christinnen trägt beim Gebet ein Tuch auf dem Kopf, basierend auf 1.Kor. 11, wo Frauen geboten wird ihr Haupt beim Gebet zu bedecken und Männern dieses verboten wird. Viele tun das aber nicht, weil sie darin einen damaligen kulturellen Grund sehen und kein ewig gültiges Gebot Gottes. Ich selber habe mich da zur Zeit noch nicht festgelegt.

In jedem Fall ist es aber nicht vergleichbar mit dem islamischen Kopftuch. Muslimas müssen das immer in der Öffentlichkeit tragen, bei entsprechenden Christinnen ist es nur ein Tuch auf dem Kopf während dem Gebet. - könnte auch ein Handtuch sein. Es geht nur darum, dass das Haupt bedeckt ist. Auch die Gründe sind unterschiedlich.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Es ist ihnen nicht verboten. Wir haben keine Kleidervorschriften.

Ok, im Minirock und mit tiefem Ausschnitt in die Kirche zu gehen, ist etwas unpassend. Aber man fliegt deshalb auch nicht raus.

Ja wir Christinnen tragen manchmal auch Kopftücher .

Einige sogar oft ..

Aber das ist im Christentum definitiv keine Vorschrift .

1.Korinther 11,15
aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat?
Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.

➡️Im islam dient die Bedeckung der Garant für die Physischen unversehrtheit der Frau in der Öffentlichkeit ,deshalb müssen dadurch die weiblichen Merkmale verhüllt werden.

➡️Bei uns im WESTEN.garantiert diese physische unversehrtheit der Frau im öffentlichen Raum der Rechtstaat ,nicht eine Kleidung .

➡️Der Habit von Klosterfrauen hat eine ganz andere Bedeutung ,daher muss er auch von Männern getragen werden.

Der Sagt aus .

Dieser Mensch ist der Weltlichen Welt entrückt und gehört ganz zu Gott.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

fcbfan1972
Beitragsersteller

Ich trage als Christ manchmal auch ein Kopftuch :)

Ignatius1  13.07.2024, 14:43
@fcbfan1972

Das ist ja auch erlaubt !

Essei denndu trägst eine Islamische Verschleierung ,dann würde es Grotesk ..

fcbfan1972
Beitragsersteller
@Ignatius1

Nein. Ich benutze einen Veil und keinen Hijab.

In Mitteleuropa gewöhnlich nicht.

Das mag es geben. Bete aber ruhig auch in der Badewanne zu Gott, wenn du möchtest.

Letztlich kommt es einfach nicht auf solche Spitzfindigkeiten wie Kopftücher an.