Warum tragen Bauarbeiter immer große gelbe Gummistiefel?
In manchen Berufen trägt man ja Berufskleidung und auch Gummistiefel zb tragen Metzger im Schlachthaus immer weiße Gummistiefel und Förster und Jäger im Wald tragen immer grüne Gummistiefel. Aber Bauarbeiter auf Baustellen tragn immer gelbe Gummistiefel.
Also die tragen ja immer Warnfaben meist gelb und orange und zb auch einen Helm und eine Weste also ist das gelb nur wegen der Warnfrabe oder noch anderes? Weil diese Gummistiefel haben vorne auch eine Stahlkappe für die Zehen als Schutz und sind natürlich wasserdicht. Sind sie also für die Erkennung und als Schutz oder auch wegen den Pfützen? Weil auf der Baustelle gibt es ja viel Wasser also Pfützen und Dreck und mit den großen Gummistiefeln können die Arbeiter problemlos durch die Pfützen laufen und die Füße bleiben warm und trocken.
Und zb auch Landschaftgärtner tragen immer diese Gummistiefel. Ich habe sie schon im Kaufhaus gesehen diese großen Gummistiefel für Männer auch in Größen wie 45-47 also riesig ist das weil Männer große Füße haben können oder auch damit noch dicke, warme Socken reinpassen? Und man könnte solche Gummistiefel auch im Herbst und Winter tragen weil sie bequem, warm und wasserdicht sind.
2 Antworten
Gummistiefel sind absolut wasserdicht und haben sich in vielen Bereichen durchgesetzt. Als Regenschutz und Modeartikel werden sie zu Berufs- und Freizeitkleidung getragen, vor allem dort, wo es auf wasserdichtes und leicht zu reinigendes Schuhwerk ankommt.
Gummistiefel als Fußbekleidung in der nassen Jahreszeit werden, in
entsprechend bunt bedruckter Aufmachung auch als modisches Schuhwerk für
Damen angeboten. Es gibt Ausführungen mit unterschiedlich hohen
Absätzen, in verschiedenen Farben und Stilen, z.B. Westernstiefel.
Außerhalb von Hochgebirgen sind in Mittel- und Nordeuropa Gummistiefel aus Naturkautschuk häufiges Schuhwerk für Jäger.
Auch bei Hunde- und Pferdehaltern haben diese oftmals Verbreitung
gefunden. Diese zeichnen sich gegenüber PVC-Gummistiefeln durch deutlich
höheren Tragekomfort aus. Um eine ganzjährige Nutzung möglich zu
machen, gibt es Naturkautschukstiefel auch mit wärmendem Futter aus Neopren oder Outlast.
In der Landwirtschaft, insbesondere in der Nutzviehhaltung,
kommen vor allem Gummistiefel aus Polyurethan (PU-Stiefel) zum Einsatz,
da diese im Gegensatz zu Naturkautschukstiefeln auch über längere Zeit güllebeständig sind.
Eine Antwort auf die Frage wäre durchaus auch hilfreich gewesen. ...
Hallo... für jeden Beruf gibt es passende Gummistiefel... in meinem als Berater für Futtermittel im Aussendienst sind Gummistiefel Pflicht. Ich trage jeden Tag Gummistiefel und habe mich so daran gewöhnt das ich zu Hause, in der Freizeit und einfach überall nur noch Gummistiefel anziehe. Besitze über 25 Paare in allen Farben...gelb..grün..blau..Schwarz...Gelb...Braun..usw. so das ich immer für jeden Anlass die passenden Gummistiefel habe... gefüttert mit Leder..Neopren...Wolle...Jersey... ungefüttert... einfach alles dabei.... besitze kein einziges Paar Schuhe mehr und bin sehr zufrieden.
die stiefel sind gelb, weil man sie so gut sieht, genauso wie Helme + Westen dient die Farbe der Sicherheit. Gro0e Stiefel sind für große Füsse, dicke Socken, gegen jede Nässe ob Beton, Matsch oder Pfützen. Sie sind nicht nur dafür oder, oder, oder ... sondern sie sind dafür und, und, und!.