Warum träume ich von ihm, obwohl ich ihn nicht wirklich kenne??
Hallo, ihr Lieben da draußen!
Mich beschäftigt dieses "Problem" nun heute schon den ganzen Tag und da ich quasi niemanden habe, mit dem ich darüber reden kann, versuche ich mal hier mein Glück.
Und zwar sind wir (meine Eltern und ich) vor Kurzem von einer Großstadt in ein kleines, schönes Dörfchen am Lande gezogen. Ich bin 21 Jahre alt, Studentin und wohne aus diversen Gründen noch zuhause.
Jedenfalls haben wir, nachdem wir einzogen, nacheinander ein paar unserer neuen Nachbarn kennengelernt und darunter viel auch einer, der mir vertraut vorkam.
Er ist um einiges älter als ich (ich schätze mal 8-10 Jahre), lebt alleine und hat einen kleinen Sohn. Ich merkte später, als ich seinen Namen erfuhr, warum er mir so vertraut vorkam: Er war der Sohn eines Nachbarn meiner Tante und als Kind hatte ich ihn schon mal gesehen. Vom rein Optischen gefiel er mir echt gut, zu gut wie sich später herausstellen würde.
Er und meine Eltern plauderten ein wenig miteinander und auch sonst grüßte man sich, wenn man einander sah. Von da an begann ich, von ihm zu träumen. Ich weiß nicht, wieso, aber ich träumte davon, wie ich mit ihm schöne Momente erlebte und wir zusammen waren.
Dass das kompletter Nonsense ist, weiß ich selbst. Auch weiß ich, dass ich unterbewusst vermutlich sein Aussehen mit meiner innerlichen Vorstellung des perfekten Partners vermische... Dennoch weiß ich nicht, warum ich von ihm träume? Für einige Wochen, in welchen ich ihn nicht sah, hörte es auf und ich dachte nicht mehr an ihn. Doch letzte Nacht war da wieder dieser Traum, obwohl icb länger nicht an ihn dachte und jedes Mal, wenn ich tagsüber an ihn denke, kommt es mir so vor, als ob ich ihn da extra oft sehe.
Dabei kenne ich ihn kaum! Könnte ich mich sozusagen "unterbewusst" ein wenig in ihn verguckt haben? Und wie könnte ich diese Gefühle loswerden? Ich weiß, dass das Ganze hoffnungslos ist und nicht gut enden würde...
Vielen Dank für eure Antworten im Vorfeld!
2 Antworten
Vielleicht eine Dualseele aber eher Träumerei, außer wenn ihr miteinander sprecht und euch wirklich außergewöhnlich gut verstehen würdet.
Witzig, wie oft sich doch die Theorie die schon seit Jahren habe, immer wieder unter Beweis stellt.
Menschen verarbeiten im Traum Dinge, die sie im Alltag erleben. Es können unterbewusste Dinge sein, aber auch bewusste. Allein der Faktor, dass du ihn attraktiv findest und er möglicherweise in dein "perfekter Partner" Schema passt, reicht schon, damit du oft von ihm träumst. Dein Kopf verarbeitet die Sache und lässt in dir Glückshormone (Dopamin) frei. Bei dir sind es eben die Glückshormone. Genau so kann sich dies aber auch in Alpträume umwandeln. Hatte ich hier auch schon einige male. Dass es danach für eine Zeit aufgehört hat, ist völlig normal dabei. Dein Kopf verarbeitet ja auch noch andere Themen, auch wenn dieses möglicherweise eine hohe Priorität hatte/hat, da du es ja stetig weiter träumst. Nur in verschiedenen Abständen. Geb deinen Kopf die Zeit die er braucht. Es wird sicherlich noch ein paar male vorkommen. Aber genau so schnell wie es kam, wird es auch wieder verschwinden, wenn du nicht nicht all zu viel sonst noch damit befasst.
Bei weiteren Fragen dazu, schreib mir einfach eine PN! :)
Lieben Gruß