Warum träume ich jede nacht von meiner exfreundin?

4 Antworten

Hast du schon richtig erfasst. Fängst an es zu verarbeiten. vorher gings wahrscheinlich nicht weil der trennungsschmerz zu groß war oder du allgemein stress hattest.  sollche träume können sehr verwirrend sein.. aber alles gut.. ist ein gesundes zeichen. würde mir da kein stress machen oder irgendwas rein interpretieren vielleicht irgend ein schlüsselreiz in den vergangen tagen der das unbewusst ausgelöst hat (musik, duft, ort, essen, gemeinsame bekannte,..etc)

Weiter machen :-)

Hallo, es kann gut sein das du die Trennung nicht richtig verarbeitet hast, verständlich, eine Trennung ist immer schlimm. Kann es sein das du dich mit deiner Exfreundin einmal aussprechen willst? Die Frage ist hierbei ob du nach knapp 5 Monaten Trennung noch mal mit ihr darüber reden willst, wie sehr dich diese Trennung belastet hat usw. Rede mit einer Person der du vertrauen kannst, das kann ein guter Kumpel sein, aber auch Geschwister, wichtig ist das du mit deinen Gefühlen nicht alleine bleibst! Unternimm Sport oder etwas mit Freunden und vergiss sie, sie war nicht die Richtige, aber die Richtige wirst du schon irgendwann finden! :)

LG

Du bist mit der Situation anscheinend viel zu überfordert oder möchtest aus irgendeinem Grund nicht intensiv über deine neuen Erlebnisse und Gedanken machen. Vielleicht, weil du dich ablenken möchtest. Weil du es nicht verarbeitest, muss es dein Unterbewusstsein während des Schlafes für dich erledigen. Dabei träumst du von den Informationen, die das Unterbewusstsein einsortiert und verarbeitet.

In der Regel erinnert man sich nicht an Träume. Nur, wenn der Sortiervorgang ins Stocken gerät (was viele Gründe haben kann). Das Unterbewusstsein ist nicht in der Lage etwas zu verarbeiten. Deshalb solltest du es tun. Denke ganz genau über deine jetzige Situation nach. Sowas kann nicht jedes Bewusstsein einfach so verdrängen.

Weil du auch Tagsüber manchmal an sie denkst, sie noch liebst und es im Traum verarbeitest ...

Starlink  12.10.2015, 15:02

Das ist so nicht richtig, Man selbst (also das "wache" Bewusstsein) kann während des Schlafes nichts verarbeiten. Das Unterbewusstsein ist lediglich dafür verantwortlich.