Berührungen im Traum fühlen sich zu echt an?

1 Antwort

Das liegt daran, dass Träume Halluzinationen sind die als Nebenprodukt entstehen wenn das Gehirn Erinnerungen verarbeitet. Und das Gehirn erinnert sich an mehr als Bilder und Geräusche.

In deinem Fall sind es eindeutig Erinnerungen an die haptischen Eindrücke einer Umarmung und diese werden dann dargestellt.

Man muss sich immer vor Augen führen, dass es nicht so ist, als würde man spüren/sehen/hören/schmecken was man träumt, sondern es ist so, dass man träumt, was man spürt/sieht/hört und schmeckt. Der Traum entsteht (in deinem Beispiel) aus dem Gefühl und nicht umgekehrt.