Warum tippen sich Amerikaner an die Nase wenn jemand etwas richtig erraten hat?

3 Antworten

Alles nicht wirklich korrekt!!! Bei Amerikanern kommt es von einem Sprichwort "hit it on the nose" d.h. soviel wie "du hast es erfasst oder genau richtig getroffen".

Bei den Engländern was hier auch erwähnt worden ist, tippt man sich nicht auf die Nasenspitze wie bei den Amis, sondern seitlich daneben und das bedeutet dann soviel wie "Pssst es ist Geheim" oder einfach nur "Pssst nicht weitersagen!"

Meine Quelle: Ich bin halber Engländer und habe 'nen Dolmetscher in der Familie zusätzlich noch einen Link (nur auf Englisch) http://wiki.answers.com/Q/What_does_hit_on_the_nose_mean?#slide=1

Für diese Geste, die man tatsächlich gelegentlich in US-Filmen sieht, oder die auch teilweise in britischen oder amerikanischen Romanen erwähnt wird (tapping one's nose), gibt es verschiedene Bedeutungen.

Die eine ist der Hinweis, dass man mit einer Vermutung richtig liegt.

Vor allem in England aber bedeutet dieses Zeichen, dass etwas geheim ist. Entweder zeigt man damit, dass man über etwas nicht sprechen kann/darf, oder aber man will damit zeigen, dass man das Geheimnis kennt.

Ich glaube das kommt von den Spielregeln von "Charades". Man fasst sich naehmlich dann an die Nase um zu sagen, dass man das Dargestellte richtig geraden hat.