Warum tanken Menschen Super 95 wenn Motor trotzdem E10-geeignet ist?

7 Antworten

Weil sie Angst vor allem haben, was sie nicht genau kennen und es viele, inzwischen (bei aktuellen Motoren) meist unzutreffende, Falschmeldungen über E10 gab und gibt

Ein Prüfstand-Test des TÜV Rheinland mit einem VW Golf VI, Werksangabe 90 kW, von 2009 ergab folgende Ergebnisse:

Verbrauch mit E5: 5,44 Liter/ 100 km

Verbrauch mit E10: 5,48 Liter/ 100 km

Diesen Unterschied von nur 0,04 Litern mehr wird man also in der Praxis niemals bemerken.

Interessant ist aber die dabei gemessene Motorleistung;

- mit E5: 100,8 kW

- mit E10: 103,4 kW

Die Motorleistung stieg bei der Verwendung von E10 sogar gegenüber E5 etwas. Ethanol hat nämlich eine höhere Oktanzahl und verbrennt effizienter, als Super Benzin.

Also, schlechter fährt man mit E10 auf keinen Fall, zumal es auch sauberer verbrennt.

checkpointarea  17.03.2022, 10:13
Interessant ist aber die dabei gemessene Motorleistung...

...und die Oktanzahl, die zumindest bei diesem Test fast auf dem Niveau von Super Plus lag.

Warum tanken Menschen Super 95 wenn Motor trotzdem E10-geeignet ist?

Gute Frage. Wahrscheinlich hat es etwas mit dem Spruch "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" zu tun. Der Punkt mit dem Kraftstoffverbrauch wird gerne gebetsmühlenartig wiederholt, er stimmt auch, jedoch ist anzumerken, dass der Verbrauch nicht um den gleichen Faktor steigt, wie E10 im Vergleich zu E5 günstiger ist.

Weil der Kraftstoffverbrauch durch den geringeren Energiegehalt höher ist.

checkpointarea  17.03.2022, 10:15

Um sagenhafte 1 %, bei jedoch ca. 3 % Minderkosten. Deine Rechnung ist krumm - falls Du überhaupt eine aufgestellt hast.

checkpointarea  17.03.2022, 10:34
@Schurschi1510
Ich schreibe nur das, was einige Kaggstutzen an der Tanke denken.

Das hier klingt für mich aber stark danach, dass Du das wirklich zu glauben scheinst:

Weil der Kraftstoffverbrauch durch den geringeren Energiegehalt höher ist.
Schurschi1510  17.03.2022, 10:35
@checkpointarea

Keine Ahnung wieso das meine Aussage sein soll, wenn ich das dauert von anderen an der Tanke höre.

TheMonkfood  16.03.2022, 20:03

Bei meinen beiden Autos nicht

Weil geeignet nicht gleich empfohlen ist.

Es ist nachgewiesen dass man mit Super E10 mehr verbraucht als mit Super E5. Genauso wie man mit Super E5 bisschen mehr verbraucht wie mit Super Plus.

Aber E10 tut manchen Autos nicht gut. Verstopft manche Sachen. Deswegen kann's ja nicht jeder tanken.

Da ich nicht jährlich mein Auto wechsel bleib ich lieber bei E5.

SpitfireMKIIFan  16.03.2022, 15:59

Der Mehrverbrauch ist ein Mythos. Beträgt im absoluten Extremfall 3%, und das auch nur selten. Bei meinem Auto hatte ich bisher immer sehr konstante Verbräuche, mit E10 hat sich exakt gar nichts am Verbrauch geändert. Verbrennt schließlich auch besser.

checkpointarea  17.03.2022, 10:14
@SpitfireMKIIFan

1 % Mehrverbrauch laut TÜV-Prüfstandsmessung. Ein Gasstoß mehr, und der ist kompensiert. Kann kein Mensch messen.

Man schadet der Umwelt mit E 10 mehr als mit E 5