Warum tanken Menschen Super 95 wenn Motor trotzdem E10-geeignet ist?

6 Antworten

Weil sie Angst vor allem haben, was sie nicht genau kennen und es viele, inzwischen (bei aktuellen Motoren) meist unzutreffende, Falschmeldungen über E10 gab und gibt

Ein Prüfstand-Test des TÜV Rheinland mit einem VW Golf VI, Werksangabe 90 kW, von 2009 ergab folgende Ergebnisse:

Verbrauch mit E5: 5,44 Liter/ 100 km

Verbrauch mit E10: 5,48 Liter/ 100 km

Diesen Unterschied von nur 0,04 Litern mehr wird man also in der Praxis niemals bemerken.

Interessant ist aber die dabei gemessene Motorleistung;

- mit E5: 100,8 kW

- mit E10: 103,4 kW

Die Motorleistung stieg bei der Verwendung von E10 sogar gegenüber E5 etwas. Ethanol hat nämlich eine höhere Oktanzahl und verbrennt effizienter, als Super Benzin.

Also, schlechter fährt man mit E10 auf keinen Fall, zumal es auch sauberer verbrennt.

checkpointarea  17.03.2022, 10:13
Interessant ist aber die dabei gemessene Motorleistung...

...und die Oktanzahl, die zumindest bei diesem Test fast auf dem Niveau von Super Plus lag.

Warum tanken Menschen Super 95 wenn Motor trotzdem E10-geeignet ist?

Gute Frage. Wahrscheinlich hat es etwas mit dem Spruch "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" zu tun. Der Punkt mit dem Kraftstoffverbrauch wird gerne gebetsmühlenartig wiederholt, er stimmt auch, jedoch ist anzumerken, dass der Verbrauch nicht um den gleichen Faktor steigt, wie E10 im Vergleich zu E5 günstiger ist.

Weil der Kraftstoffverbrauch durch den geringeren Energiegehalt höher ist.

TheMonkfood  16.03.2022, 20:03

Bei meinen beiden Autos nicht

checkpointarea  17.03.2022, 10:15

Um sagenhafte 1 %, bei jedoch ca. 3 % Minderkosten. Deine Rechnung ist krumm - falls Du überhaupt eine aufgestellt hast.

checkpointarea  17.03.2022, 10:34
@Schurschi1510
Ich schreibe nur das, was einige Kaggstutzen an der Tanke denken.

Das hier klingt für mich aber stark danach, dass Du das wirklich zu glauben scheinst:

Weil der Kraftstoffverbrauch durch den geringeren Energiegehalt höher ist.
Schurschi1510  17.03.2022, 10:35
@checkpointarea

Keine Ahnung wieso das meine Aussage sein soll, wenn ich das dauert von anderen an der Tanke höre.

Weil geeignet nicht gleich empfohlen ist.

Es ist nachgewiesen dass man mit Super E10 mehr verbraucht als mit Super E5. Genauso wie man mit Super E5 bisschen mehr verbraucht wie mit Super Plus.

Aber E10 tut manchen Autos nicht gut. Verstopft manche Sachen. Deswegen kann's ja nicht jeder tanken.

Da ich nicht jährlich mein Auto wechsel bleib ich lieber bei E5.

SpitfireMKIIFan  16.03.2022, 15:59

Der Mehrverbrauch ist ein Mythos. Beträgt im absoluten Extremfall 3%, und das auch nur selten. Bei meinem Auto hatte ich bisher immer sehr konstante Verbräuche, mit E10 hat sich exakt gar nichts am Verbrauch geändert. Verbrennt schließlich auch besser.

checkpointarea  17.03.2022, 10:14
@SpitfireMKIIFan

1 % Mehrverbrauch laut TÜV-Prüfstandsmessung. Ein Gasstoß mehr, und der ist kompensiert. Kann kein Mensch messen.

Weil durch E10 der Benzinverbrauch höher ist.

Dann tanke ich doch lieber gleich das für den Motor weniger Schädliche E5.

E5 hat eigentlich nur Vorteile.

TheMonkfood  16.03.2022, 20:02
Weil durch E10 der Benzinverbrauch höher ist.

Diese These kann ich mit meinen beiden Autos nicht bestätigen.

TheMonkfood  17.03.2022, 10:21
@checkpointarea

Wir streiten hier um die zweite Stelle hinterm Komma. Muss man sich mal vorstellen. Und an der Tanke sind es immerhin 6 Cent/Liter, die man direkt spart. Aber wehe, der Sprit wird 6 Cent teurer, dann wird sofort geweint. Unverständlich.

Booooman  17.03.2022, 15:14
@TheMonkfood

Habt ihr denn alle kein Geld zum Tanken?

Bei den aktuellen Spritpreisen habe ich das Autofahren auch eingeschränkt, aber tanke immer noch weiter gutes Benzin. Aktuell Esso Synergy 98, vorher Aral Ultimate 102. Synergy ist immerhin 10 Cent günstiger als das von Aral.
Und wenn der Spritpreis wieder fällt, dann wieder Ultimate.

TheMonkfood  17.03.2022, 15:24
@Booooman

Du kannst dein Geld ja gerne zum Fenster bzw zum Auspuff rausblasen bzw den Mineralölkonzernen in den Rachen schmeissen.

Jeder moderne Benzinmotor, der nicht gerade ab Werk 98 Oktan braucht, fährt problemlos mit E10.

Meinem fast 20 Jahre alten Japaner mit 65 PS schmeckt es auch, Verbrauch auf Kurzstrecke 5,5-6L/100 km, egal ob mit E5, E10 oder mit Super+.

Aber Einbildung ist auch eine Bildung.

TheMonkfood  17.03.2022, 19:17
@Booooman

Deine Möhre sicher auch nicht, wäre ein Armutszeugnis für den Hersteller.

Btw mein anderer 150-PS Japse fährt auch mit E10

Booooman  17.03.2022, 19:59
@TheMonkfood

Wäre denn für die andere Reisschüssel nicht doch E5 besser?

Also wenn ich einen Tokio-Sushikutter fahren würde, bekäme er wenigstens guten Kraftstoff.

TheMonkfood  17.03.2022, 20:14
@Booooman

Meine Reiskocher fahren im Gegensatz zu deiner Mimimi - Karre auch problemlos mit E10. Vielleicht solltest du dir mal ein vernünftiges Auto kaufen, statt immer nur Luxussprit tanken zu müssen.

Booooman  17.03.2022, 20:15
@TheMonkfood

Warum sollte ich deutsche Wertarbeit gegen einen Reiskocher eintauschen?

Booooman  17.03.2022, 20:18
@TheMonkfood

Ist doch egal.
Bald wird hier sowieso alles mit Atom bombardiert, dann brauchen wir keine Autos mehr.