warum taktet meine CPU runter bei manchen spielen?

KoWi208  14.03.2023, 21:40

Welche CPU hast du und welchen Kühler?

kenzvqi
Beitragsersteller

i5 11400 und ein be quiet pure rock 2 dazu muss ich sagen das es davor 1 1/2 jahre top lief

1 Antwort

Könnte an entweder 1. Überhitzung, 2. dass das Spiel einfach nicht die CPU voll auslastet, wodurch die Taktfrequenz automatisch heruntergeregelt wird oder daran liegen, dass dir 3. ein Treiberupdate fehlt. Was anderes fällt mir auch nicht ein.

kenzvqi
Beitragsersteller
  1. überhitzung könnte ich nicht verstehen da es danach und während dem spiel auf 2,6GHz bleibt dazu wird meine CPU in Forza 5 gut ausgelastet
  2. würde mir aber nicht erklären warum es dauerhaft auf 4,2GHz läuft und im spiel dann runter geht und dann auch auf 2,6GHz bleibt
  3. wüsste echt nicht was da falsch sein könnte hab meine grafiktreiber auf ältere wieder gesetzt ein neuen chipsatz treiber installiert und auch ein bios update gemacht