CPU taktet ständig runter?

4 Antworten

Klar taktet die runter, wenn sie nichts zu tun bekommt. Warum sollte die durchgehend auf Höchstleistung laufen, wenn das völlig unnötig ist? Starte mal eine anspruchsvolle Anwendung und die Taktrate sollte wieder nach oben gehen.

Lenny341
Beitragsersteller

Beispiel: Im leerlauf (Windows) taktet sie auf 4GHz und wenn ich z.B in Fivem gehe taktet sie runter auf 1 GHz und dies führt zu FPS dropps...

Shalidor  27.12.2022, 22:55
@Lenny341

Dann macht sie also genau das Gegenteil zu dem, was sie sollte. Das ändert natürlich die Sachlage. In dem Fall würde ich mal die Treiber des Mainboard neu installieren. Das kann viele Gründe haben, von Programmfehlern bis zu Hardwaredefekten. Da kann man nicht so einfach sagen, woran das liegt.

Das ist wie wenn du bei der Werkstatt anrufst und sagst, dass dein Auto ständig ausgeht. Kann viele ursachen haben. Aber im Leerlauf taktet sich die CPU normalerweise immer runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BIOS updaten, Minimalkonfiguration: XMP, AHCI, SecureBoot, TPM

Windows durchpatchen auf 22H2 inkl Dezemberpatch

Chipsatztreiber aktualisieren

und JA, wenn ne CPU NIX zu tun hat, dann taktet die runter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lenny341
Beitragsersteller

Ja aber bei mir ist es genau anders herum xD

MichaelSAL74  27.12.2022, 22:53
@Lenny341

umgekehrt? Du willst uns also sagen, daß die runtertaktet, wenn sie Leistung bringen soll!? Unwahrscheinlich

Check mal den Lüfter und meine Liste

Lenny341
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja so ungefähr im leerlauf taktet soe grade auf 3GHz und wenn ich in Fivem bzw.Gta gehe taktet sie nur noch auf 1.98GHz was bei mir zu 20fps führt...

Guck mal in den Settings nach, ob Hydrogation Power Flow deaktiviert ist.