CPU taktet nicht mehr hoch oder runter (Intel i7 14700K)?
Hab folgendes Problem das meine CPU sowohl nicht hoch als auch runter taktet egal was ich machen (Energieplan ändern, Bios Reset, Kerne feststellen, Throttlestop...) Windows wurde gerade frisch aufgesetzt.
Was ich bemerkt habe das die CPU nur durch gehend nicht mehr als 5000 Threads bearbeitet/benutzt, und die CPU geht nicht höher als 50%.
Laut BIOS läuft die CPU auf 2800Mhz, Base Frequenz 3400Mhz und Boost Frequenz 5600Mhz
An der Stromversorgung kann es normalerweise nicht liegen hab ein 1000W Netzteil von Asus ROG Strix.
Das einzige was ich nicht versucht habe ist irgendeine Art Intel Boosting via Bios zu deaktivieren weil ich noch nicht fündig wurde, und die letzte Wahl wäre Übertaktet worauf ist erstmals auch verzichten würde.
System:
Intel i7 14700K
ROG STRIX B660-F Gaming Wifi
Nvidia GeForce RTX 4080
32 GB Ram DDR5 Kingston HyperX Fury 6000
1TB SSD
2TB SSD
Würde mich über jede Hilfe freuen.
Habe jetzt versucht in den Bios jede Art von Intel Boost zu deaktivieren oder zu aktivieren ohne eine Funktion, selbst die CPU auf High Performance booten zu lassen hat nicht geholfen.
Hier noch einige Screens die vielleicht den ein oder anderen was sagen können.
1 Antwort
Dann würd ich Dir mal folgendes empfehlen: BIOS-Update, falls noch nicht erfolgt. Wenn doch dann Default-Einstellungen laden, nur XMP, TPM, AHCI aktivieren und sonst von allem die Finger lassen
Win11 vollständig frisch NEU installieren, dann durchpatchen und von Intel übern Assi ALLES installieren was er angibt u nd dann probierst es nochmals
Werde ich heute Nachts gegebenenfalls morgen versuchen :)
Ich vermute mal Du hast nen BIOS VOR 2603 noch installiert gehabt, denn erst mit diesem wurde das Board fit die Gen14 gemacht, daher wette ich mal, daß es daran lag
Dann kannst aber mal gleich noch schauen, wegen Intel ME, da gabs am 7.7. nen Update siehe Website des Boards
Jo, war ja kein Akt jetzt: 08/15-Geschichte ;)
Dann Dir nun viel Spaß mit dem System
War tatsächlich der BIOS Update hab den komplett vergessen xd, ist der dritte Rechner, den ich mir selber zusammen gebaut habe und man lernt immer wieder dazu, trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen, wünsche dir alles Gute