Mainboard MSI H510ma pro überhitzt und taktet cpu runter?

Elwag12  16.11.2022, 17:29

Was genau hast du denn für Hardware und wie warm wird die CPU?

Flieger887
Beitragsersteller

max 84 und mainboard 107 grad i5 11400f und pure rock slim 2 bei exakt 107 grad beim mainboard taktet es runter

3 Antworten

Vermutlich ist die Stromversorgung deines Mainboards nicht für deine CPU geeignet. Du brauchst dann entweder ein besseres Mainboard oder du musst das Powerlimit im Mainboard-BIOS runterstellen.

Vieleicht musst du dich auch einfach um einen besseren Airflow kümmern, damit besser gekühlt werden kann.

Es kann auch sein dass dein Mainboard defekt ist, dies kommt aber eher selten vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Flieger887
Beitragsersteller

nein mainboard wird 107 grad heiss cpu maximal 84

Christianz14505  16.11.2022, 17:46
@Elwag12

Dann falls du Garantie bei dem Mainboard hast zurückschicken und neues kaufen bzw welches Budget hast du den?

Flieger887
Beitragsersteller
@Christianz14505

kann es nicht zurücjkchicken und deshalb frage ich ja will nur die hitze bändigen und kein neues board

Flieger887
Beitragsersteller
@Elwag12

kannst du welche empfehlen, die gut sind?

Elwag12  16.11.2022, 18:04
@Flieger887

Klar, ein wirklich gutes sogar: ASRock H570 Steel Legend

Mein absoluter Favorit in der Preisklasse.

Flieger887
Beitragsersteller
@Elwag12

ja ist viel besser dauert nur bis ich es mir kaufe und alles da rein baue

Flieger887
Beitragsersteller

passt eigentlich alles hab schon undervoltet sind glaube ich die spannungswandler da die keine külung haben weiss aber auch nicht wie ich sie kühlen soll

Hey,

Das ist nicht das Mainboard was dein Prozessor zum Überhitzen bringt. Wenn dann deine Kühlung also CPU Kühler.

Kannst du uns mehr zu deiner Hardware sagen?

Flieger887
Beitragsersteller

ist sicher dass mainboard. CPu: i5 11400f der cpu kühler passt zwar nicht zur CPU (pure rock slim 2) aber selbst wenn die temperatur bei 79grad ist und das mainboard bei 107 dann taktet die cpu runter.

Christianz14505  16.11.2022, 17:56
@Flieger887

hast du Instagram oder so? Auf Bildern/Videos kann man's besser erklären und dir helfen

Flieger887
Beitragsersteller
@Christianz14505

ja hab ich aber ich glaube es sind die spannungswandler da die keine kühlung haben sind also keine bilder nötig

Christianz14505  16.11.2022, 18:09
@Flieger887

Wie gesagt falls Garantie zurückschicken, neues kaufen mit passiven Kühlkörper auf den Wandlern.

Oder hast du im BIOS irgendeine Spannung verändert?

P.S du könntest auch mit Wärmeleitpads und einem Passiven Kühlblock auf die Spannungswandler installieren wäre natürlich günstiger. hast du es Mal ausgelesen via HW64 kannst Mal Screenshot senden?

Flieger887
Beitragsersteller
@Christianz14505

ja hab die cpu undervoltet und ich glaube ich hol mir paar kühler für die wandler für paar euro und wenn es nich geht hol ich mir ein neues board. Danke.

Hallo!

DU musst keinen neuen kaufen. Baue einfach einen kühlkörper ein. Gehe mal zum mediamrkt mit den zubehör oder zu saturn und sage ich brauche ein passenden kühlkörper die mssten sich auskennen

Woher ich das weiß:Hobby

Christianz14505  16.11.2022, 17:53

alterverwalter habe ich Grad lachen müssen danke! 😭🤣

Flieger887
Beitragsersteller

was für einen kühlkörper und die bei mediamarkt können nichts