Warum täuscht man im Flugzeug nicht mit mir den Sitzplatz, wenn mein Sitzplatz besser ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann auch einfach subjektive Gründe haben.
Vielleicht liegt dein Sitzplatz neben jemandem, den die angesprochene Person als unangenehm empfindet.
Vielleicht mag die Person nicht am Fenster sitzen – dass du einen Fensterplatz als hochwertiger erachtest, ist ja rein subjektiv, das kann jeder anders empfinden, mir zum Beispiel ist es eigentlich völlig egal.
Ich persönlich hätte auch ehrlich gesagt keine Lust quer durchs Flugzeug den Sitzplatz zu wechseln. Man muss sich durch die engen Gänge schieben, dein Gepäck in der Ablage oben ist am falschen Platz und du musst erst mal wieder beim Aussteigen zurück, um dran zu kommen.

Wenn es einem wichtig ist, dass man zusammen sitzt oder an einem bestimmten Sitzplatz sitzt, dann muss man eben frühzeitig eine womöglich kostenpflichtige Reservierung des Platzes vornehmen.
Vielleicht sitzt der angesprochene Mensch auch mehr oder weniger neben einer Begleitung oder zumindest in der Nähe dieser Person.

Wo war denn das Problem, einfach vorher sitze zu buchen, so dass ihr zusammen sitzen konntet? Warum soll jemand anderes den Sitz tauschen, nur weil DU beschlossen hast, dass deiner ja soviel besser ist.
Ganz ehrlich, ich sitze zwar fast immer am Fenster (ich buche mir meinen Sitz vorher), aber ich sitze NIE am Notausgang. Für mich überwiegt nämlich der Nachteil, dass ich mein ganzes Handgepäck oben im Staudach verträumen muss statt vor mir unter dem Sitz zu haben (ich nutze den Flug zum arbeiten). Das ändert auch n paar Zentimeter mehr Beinfreiheit nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Die meisten Fluggesellschaften erlauben es gar nicht, dass Plätze getauscht werden ohne vorher mit der Crew Rücksprache zu nehmen. Nur die Crew darf einem Passagier einen anderen Sitzplatz zuweisen.