Was ist wenn beim Flugzeug fliegen ein anderer Flieger in der Nähe ist?

7 Antworten

Ergänzend zu den genannten Antwortet ist zu sagen, daß Verkehrsflugzeuge ein Kollisions-Frühwarnsystem haben: Traffic alert and collision avoidance system, kurz TCAS. Es sondiert andere Transponder von Flugzeugen zwischen 34-73 km horizontal und ca 3000 m vertikal. Jedes Flugzeug hat eine definierte TAU Zone, sein Bereich. Ein- dringende andere Flieger werden als intruder angezeigt, und ggf. eine RA ausgegeben.

Das System wird vor jedem Flug getestet, ist es inoperativ, ist das Flugzeug gegrounded, es darf dann nicht fliegen.

Und natürlich gibt es Luftkorridore und Flugrouten.

Alles sicher.

Es kommt immer drauf an, wo das andere Flugzeug ist und in welche Richtung es fliegt ;)

Hinter großen Flugzeugen gibt es Wirbelschleppen. Da drin zu fliegen, ist wirklich blöd, kann das hintere Flugzeug komplett außer Kontrolle und zum Absturz bringen. Wenn Flugzeuge direkt hintereinander her fliegen, muss also ein ordentlicher Abstand eingehalten werden, damit sich die Wirbelschleppen zwischendurch beruhigen können. Je größer das vordere Flugzeug ist, desto größer ist auch der vorgeschriebene Abstand.

Für den Begegnungsverkehr mitten in der Luft gibt es Mindestabstände in der Höhe und zur Seite hin. Die werden eingeplant, damit es keine Kollision gibt. Ansonsten ist es dem Flieger ziemlich wurscht, ob da noch ein anderes Flugzeug herumfliegt oder nicht.

Und nebeneinander her, zum Beispiel zu zwei parallelen Landebahnen, können Flugzeuge ziemlich dicht beieinander fliegen. Damit haben die Flugzeuge überhaupt kein Problem.

Kunftflugstaffeln wie die Blue Angels fliegen sogar stundenlang in engster Formation. Da muss man halt aufpassen, nicht zusammen zu stoßen... ansonsten ist das den Flugzeugen relativ egal.

Ich gehe Mal von großen Verkehrsflugzeugen aus.

Dann bekommt man eine ACAS Resolution advisory(RA). Da sagt dir eine Stimme automatisch dass du steigen oder sinken sollst(in beiden Flugzeugen wird jeweils unterschiedliches gesagt), und das machst du dann einfach, egal was du gerade anderes am machen warst. Das sind ganz klare Anweisungen und die haben Vorrang vor allen anderen Anweisungen. Die Systeme der beiden Flugzeuge kommunizieren dafür um sicherzustellen dass so schnell wie möglich wieder Abstand besteht.

https://skybrary.aero/articles/airborne-collision-avoidance-system-acas

https://skybrary.aero/articles/acas-resolution-and-traffic-advisories

Das kommt durchaus vor, wenn die Controller es verhauen, oder ein Flugzeug vom Kurs abkommt.

Für den Begegnungsverkehr mitten in der Luft gibt es Mindestabstände in der Höhe und zur Seite hin. Die werden eingeplant, damit es keine Kollision gibt. Ansonsten ist es dem Flieger ziemlich wurscht, ob da noch ein anderes Flugzeug herumfliegt oder nicht, solange Abstände eingehalten werden, die von verschiedensten Fluglotsen koordiniert werden.

Und nebeneinander her, zum Beispiel zu zwei parallelen Landebahnen, können Flugzeuge ziemlich dicht beieinander fliegen. Damit haben die Flugzeuge überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann winken die Piloten sich zu.

Der Luftraum über den großen Verkehr flughäfen und generell in Europa ist gut überwacht, jedes Flugzeug hat auch Einrichtungen die vor der Annäherung von anderen Flugzeugen warnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten