Warum sucht sich meine Katze jede Woche einen neuen Lieblingsplatz?

8 Antworten

Katzen sind sehr reinliche Tiere.

Hast schonmal gesehen, wieviele Katzenhaare so an einem Schlafplatz zurückbleiben?

Du wechselst doch auch gelegentlich Deine Bettwäsche, hoffe ich. ;)

Abgesehen vom Hygienegrund sind Katzen nunmal keine Menschen. Und selbst bei Menschen gibt es Exemplare, die alle paar Wochen die Möbel umstellen, nur damit die Bude mal wieder "neu" aussieht.

Meine Katze schläft immer am selben Fleck. Und das deshalb, weil sie gerne auf meinen tagsüber getragenen Pullis pennt, die ich halt immer am selben Fleck ablege. ;)

Tagsüber wechselt sie aber durchaus mal ihre Liegeflächen. Auf dem Sessel, im Bücherregal oder eben auf mir, wenn ich am PC sitze. XD

warehouse14

Es liegt in deren Blut sozusagen denn der eigentliche Grund dafür, dass Stubentiger oftmals für einige Wochen  an einem bestimmten Ort schlafen, dann jedoch woanders ausruhen, ist der noch vorhandene Wildtier-Instinkt. Denn für die wildlebenden Vorfahren  war es enorm wichtig, von Zeit zu Zeit den Schlafort zu wechseln, da sie oder der Nachwuchs auf diese Weise schwerer von Feinden entdeckt werden konnten.

Das hat sich eben bis heute bewährt , trotz Menschlicher Obhut :)

Alles Gute :)

Ist ganz normal....Katze ist nicht blöd!

Hi!

1. wtf wie kommt man auf deinen namen

2. Das sind katzen. Die sind halt so. Die wollen halt auch mal Abwechslung. Ich möchte auch an andere Orte hin als andauernd nach hause

Meine Katzen wechseln sogar mehrmals in einer Nacht ihren Schlafplatz.

Das ist normal und ein Relikt aus der Zeit, als die Katzen noch wild lebten, denn da mussten sie ihre Schlaf- oder Lieblingsplätze öfter wechseln, um nicht von Feinden oder Konkurrentent aufgespürt zu werden.

Jede Mutterkatze bringt auch ihre Babies zu verschiedenen Plätzen, wenn ihr ein Platz nicht mehr sicher erscheint.