RX 6800 XT oder RTX 3070?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RX 6800 XT ist von der reinen Leistung ca. 20-30% schneller je nach Titel und zieht dabei sogar ein Ticken weniger Strom, ist also deutlich effizienter.

Mit Raytracing aktiviert liegt die 3080 natürlich wieder vorne, aber ich denke die meisten werden sich darum wenig kümmern, weil das Feature verhältnismäßig doch noch recht unausgereift ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Solang du Raytracing nicht brauchst geh auf die 6800XT AMD boost SMA und so das wird beim normalen rendering und perfomance vorne liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

Wenn du primär das Raytracing betrachtest, sollte NVIDIA deine erste Wahl sein.

Wenn du primär die Raster Leistung betrachtest, dann ist AMD und die RX 6800 XT die bessere Wahl.

Anders gesagt: Bei den klassischen Spielen der E-Sportszene wo es auf Frameraten ankommt wird AMD meistens bessere Ergebnisse erzielen.

IdkHELP28
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was ray tracinck ist aber in nem Video hab ich das gesehen und da war’s aus

Die 6800XT wäre da die Wahl, die ist auf höhe der RTX 3080, hat aber eben 16GB VRAM. Schon echt nicht schlecht

Die 6800XT ist deutlich schneller als eine RTX 3070 und hat mehr Speicher. bei gleichem Preis solltest du definitiv die 6800XT nehmen.