Pc gibt plötzlich kein Bild mehr?
Ich habe plötzlich das Problem, dass mein PC kein Bild mehr gibt. Verbaut ist als CPU die ryzen 5600, als gpu die rx6700xt und ein MSI B550-A Pro Motherboard.
Heute morgen hat der PC normal funktioniert, als ich wieder zu Hause war, ging es nicht mehr, kein Bild. Hab das dp Kabel neu reingesteckt sowohl am Monitor und an der Grafikkarte und verschiedene slots ausprobiert. Hab die vga(?) Kabel an der Grafikkarte aus und noch mal rein gesteckt, nichts. Die Lüfter drehen sich an der Grafikkarte auch gar nicht, aber der PC ansich startet. Die Gehäuse Lüfter und der der CPU Lüfter drehen sich und leuchten. Die leuchte am Motherboard leuchtet weiß, ich weiß nicht ob das vorher auch so war. Was kann ich tun?
2 Antworten
Achso Ryzen ohne G am Ende? Schade, dann hast du keine Onboard-Grafik.
Du hast nicht am Monitor den Eingang gewechselt? Geht der Monitor inkl. dem Kabel an einem anderen Rechner?
Trenne den Rechner vom Strom, drücke kurz den Einschalter zum Hochfahren (dann gehen die Elkos schneller leer) und warte nochmal 10min. Dann erst wieder Strom reinstecken.
Sind Elkos aufgebläht, drehen die Lüfter wenn du versuchst ihn hochzufahren, ...?
Netzteil hin bzw. überfordert, sodass es schneller kaputt ging?
notting
Wenn das Netzteil eine unsaubere Spannung liefert, werden Motoren (z. B. in Lüftern) eher weniger ein Problem haben, aber die Digital-Elektronik voll rumspinnen.
notting
Verstehe, alles klar. Und was kann ich nun tun?
Ich glaube ich habe es gelöst? Also ich hab bisschen rumgeforscht und habe mal den Monitor zuerst gestartet und dann den PC. Das hat tatsächlich funktioniert. Der Monitor ist konstant angeschaltet und wenn ich den einmal aus und wieder angemacht habe, dann den PC anmache hat es bisschen gedauert aber er ist wieder angegangen!
Doch, den Monitor nach Benutzung abschalten
Schau mal ob die BIOS Batterie nicht leer ist. MSI Boards geben kein Bild aus wenn Die Batterie leer ist
Beim Monitor ist alles gut, es funktioniert an anderen Sachen bzw Laptop. Das mit dem entladen hab ich auch versucht, aber nicht 10minuten lang, ich versuch es mal so lange. Die Lüfter der Grafikkarte drehen nicht beim Hochfahren. Das Netzteil scheint ansich zu funktionieren, da alles andere wohl funktioniert und die Lüfter des Gehäuses und der CPU Lüfter drehen. Nur die Grafikkarte nicht. Zudem leuchtet die vga leuchte am Mainboard weiß