Warum streiten sich die Deutschen Politiker so oft?

4 Antworten

Demokratie bedeutet dass man um die besten Lösungen streitet. Es war schon immer so.

Ich dagegen finde, es ist heutzutage viel zu sehr ganz große Koalition. Kein Wunder, dass viele nur noch extreme Parteien als "Alternative" sehen, weil sich die Altparteien kaum noch unterscheiden.

In den 1970ern und frühen 1980ern ging's noch ganz anders zur Sache.

Demokratie ist nie geradlinig, da wird gestritten und gerungen. Das gehört zum demokratischen Prozess. Wenn alle einer Meinung wären, wäre es keine Demokratie. Übrigens läuft das in jedem Land so in dem es Demokratie gibt. In Deutschland läuft das ganze sogar noch relativ gesittet ab, in anderen Parlamenten fliegen auch mal die Fäuste.

Das hast du falsch verstanden. Sie streiten sich nicht, sie kloppen sich nicht, sie werfen sich nicht gegenseitig rohe Eier auf ihre Autos usw.

Sie diskutieren und im Idealfall finden sie irgendwann einen Konsens.

Nur ein Diktator kann jede Diskussion ausschließen und Gesetze festlegen. Das geht zwar schneller, jedoch müssen sich hinterher die Menschen damit abfinden. Ob sie wollen oder nicht.

Persönlich möchte ich lieber in einer Demokratie leben. Dauert zwar länger bis zum Konsens und es wird viel diskutiert, jedoch wird man nicht mit einer Entscheidung überrumpelt.