Warum streiken die Triebfahrzeugsführer so oft die verdienen doch eigentlich viel Geld?

7 Antworten

Wenn du die Bahn meinst

dort gibt es die VEG und die GDL. Zwei verschieden große Gewerkschaften

Wenn du die Straßenbahner und Co. meinst

die gehören zum TVöD Land / Kommune

Auch diese Haben ein Recht auf Streik.

Paejexa  30.11.2021, 09:07

*EVG

Wenn der Lohn so hoch ist, warum gibt es dann bei fast allen Eisenbahnunternehmen einen Lokführermangel?

Bedenke auch die ungünstigen und ständig wechselnden Arbeitszeiten. Es ist schwer, das Privatleben, Freundschaften, Vereinsmitgliedschaften usw. damit zu organisieren.

Es ging vor allem darum dass die EVG vorher einem Tarifabschluss weit unter der Inflationsrate und einer Auflösung der Betriebsrente zugestimmt hat. Die EVG hat nicht zum ersten Mal die Eisenbahner billig verkauft und dadurch sah die GdL die Pflicht für die Arbeitnehmer in den Ring zu springen.

Hätte die EVG sich nicht billig verkauft gäbe es keine Grundlage für Streiks.

Übrigens werden durch das Tarifeinheitsgesetz auch Mitglieder der EVG von den Abschlüssen der GdL profitieren. Ich (EVGler) bedanke mich bei der GdL.

Die Bahn darf nicht damit durchkommen einfach die Betriebsrente zu streichen.

https://www.gdl.de/Aktuell-2020/Podcast-1608795747

https://www.gdl.de/Aktuell-2021/Podcast-1614959904

Die geforderten Gehaltserhöhungen entsprechen übrigens denen im öffentlichen Dienst und den Abschlüssen die in anderen Eisenbahnunternehmen erzielt wurden und der Streik wurde von mehreren Arbeitsgerichten als gerechtfertigt eingestuft.

Weil sie noch mehr wollen. Und mit einer Gewrekschaft im Rücken lässt es sich halt gut streiten.

Über Arbeitsbedingungen und Zeiten zu verhandeln okay. Aber diese ständigen Lohnverhandlungen sind ungerechtfertigt.

Lockführer ist kein Beruf für den man eine hohe Qualifikation braucht.

Paejexa  30.11.2021, 09:07

Wow, da ist es schon: das vermutlich blödeste, was ich heute lesen werde

Rolajamo  30.11.2021, 09:09
@Paejexa

Wow, ein Kommentar ohne Begründung als "Blöd" zu bezeichnen ist nicht weniger Blöd ;)

eriboo
Beitragsersteller
@Paejexa

die ausbildung ist schon schwer

Paejexa  30.11.2021, 10:08
@Rolajamo

Weil Leute, die sowas einfach raushauen, es ohnehin nicht begreifen würden.

BackupBone  30.11.2021, 09:10
Lockführer ist kein Beruf für den man eine hohe Qualifikation braucht

Nämlich? Definiere hoch?

BackupBone  30.11.2021, 09:24
@Rolajamo

D.h. Realschüler dürfen nicht mehr verdienen als 2500Netto? Mit DER Verantwortung?

Rolajamo  30.11.2021, 09:24
@BackupBone

Nein, aber 2500 Netto ist bereits überdurchschnittlich und die Ausbildung ist eben nur Durchschnittlich.

RobertWeemeyer  30.11.2021, 10:04

Lokführer ist kein Beruf, für den man ein Abitur braucht, das stimmt. Aber glaub ja nicht, dass ein Lokführerschein leichter ist als ein Autoführerschein! Das Regelwerk ist wirklich komplex.

Elli3712  30.11.2021, 13:58

Wie kann man nur so einen Schwachsinn schreiben…

Ontario  27.07.2022, 07:04

Dann mach mal und werde Lockführer in einem ICE. Du wirst die Augen rollen, was da von dir verlangt wird.

Rolajamo  27.07.2022, 07:52
@Ontario

Brauch ich nicht, der Mann meienr Cousine ist Ausbilder bei der DB.
Und der sagt das Gleiche :D

Weil der Lohn zu niedrig ist für die Verantwortung die sie tragen müssen. Diesen Job macht nicht Jeder. Oder willst DU den verantwortungsvollen Job für 2500€ machen? Ist dir eigentlich klar, dass es hier um MENSCHENLEBEN geht?

eriboo
Beitragsersteller

besser als für akkord arbeit bi mindestlohn u abeiten