Warum Strecken wir die Zunge raus wenn wir uns anstrengen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle Menschen strecken ihre Zunge raus. Bei denen, welche sie rausstrecken ist es ein Zeichen dafür, dass derjenige sich gerade stark konzentriert. Diese Handlung ist mehr oder weniger unbewusst. Warum genau das so ist können nicht einmal Psychologen sicher sagen.

urselschatzle  11.12.2010, 21:56

danke für meinen 1. Stern :)

Unsere Zunge ist ein besonders empfindliches Organ. Wenn man sich stark angestrengt hat, gibt der Luftstrom beim Atmen der Zunge etwas Kühle...welches uns ein bißchen "erfrischt"...

Ist schon eine riskannte Sache...Da kann man schnel die Zunge verlieren, denn ich bei Anstrengung drücke die Zähne zusammen...:-)

Ich vermute mal, dass hängt mit der Kontraktion bestimmter Muskeln zusammen, dabei öffnet sich der Mund ... und die Zunge rutscht etwas vor und wird sichtbar ... ;-)

Das machen Höchsztens HUNDE wenn sie schwitzen das ist wie ein Abkühlvorgang!