Warum strecken Katzen ihre Zunge heraus, wenn sie sich wohlfühlen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie das als ganz kleine Katzen erlebt haben, ist so eine Art erlernte Erinnerung.

Wenn die ganz kleinen Kätzchen von der Mutter gesäugt werden, schlafen sie oft direkt danach ein, während sie noch an der Zitze liegen - und wegen des Säugens ist ihre Zunge noch draussen. An dieses Glücksgefühl - satt, sicher und geborgen - erinnern sie sich wohl, bzw. haben das assoziiert.

TheRealFoo  07.01.2010, 14:22

Schade, daß hier viele das bei ihren Katzen nicht kennen - ich wünsche doch jedem Haustier, daß es sich bei seinem Menschen wohlfühlt! (und umgekehrt)

ElenaandJanosch  07.01.2010, 14:42
@TheRealFoo

ich denke, manche machen es nicht, es ist kein Messfaktor für Glück. Bei manchen Menschen schaut ja auch die Zungenspitze raus wenn sie sich konzentrieren - heißt das jetzt, wenn bei mir keine Zunge rausschaut, dass ich nicht konzentriert bin??

TheRealFoo  07.01.2010, 14:48
@ElenaandJanosch

Wenn du erklären kannst, warum bei manchen Menschen die Zungenspitze beim konzentrieren herausschaut, können wir weiter darüber reden :-)

Das heißt dass sie sich wohlfühlen? Meine machen das nur wenn sie sich gerade putzen und dann ein intressantes Geräusch hören oder so und dann ruckartig sich da drauf konzentrieren. Hab mir gedacht dass die vergessen die Zunge wieder rein zu tun weil sie so konzentriert auf das Geräusch sind. Weiß aber nicht warum sie das sonst machen. Manchmal wenn ihnen etwas nicht gefällt machen das meine auch noch.

meine machen es auch nur wenn sie sich putzen und ich rede dann mit ihnen bzw. sie konzentrieren sich auf was anderes. also vom wohlfühlen hab ich noch nie was gehört

Das hab ich auch noch nie gehört! Meine strecken im Sommer manchmal die Zungen raus, aber wohl eher weil ihnen warm ist, dann "hecheln" sie.

ja machen meine auch öfters aber wusste gar ned dass das heißen soll das sie sich wohlfühlen :)

ich wusste des mit dem schwanz wenn se den so abknicken dann fühlen se sich wohl