Wo im alten Testament wird vorhergesagt das Jesus kommen wird?

9 Antworten

Ich habe hier zwei Listen von Prophezeiungen zu dem Christus. Die sind zwar auf Englisch, aber das sollte kein Problem darstellen🙋🏻‍♀️

Bild zum Beitrag

Tatsächlich sehen wir sogar in einer Reihe von Namen, am Anfang des Alten Testamentes, die Vorhersage zu Jesus. Wenn du möchtest, schreibe ich dir das raus :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
 - (Religion, Christentum, Gott)  - (Religion, Christentum, Gott)

Das steht nirgendwo. Die Evangelisten haben versucht, Jesus in den jüdischen Schriften als angekündigt darzustellen und haben dazu Stellen auf ihn bezogen, die aber gar nichts mit ihm zu tun haben.

Perst  25.06.2024, 19:03

„, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.“

‭‭Sacharja‬ ‭12‬:‭10‬ ‭SCH2000‬‬

Schau mal beim Bibellesebund Schweiz unter Downloads, dann unter Arbeitsmaterialien. Da gibt es eine pdf, die "Erfüllte Prophetien auf Jesus" heißt, da findest Du eine große Anzahl.

Micha 5,1:

Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.

Sacharja 9,9:

Du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm und reitet auf einem Esel, auf einem Füllen der Eselin.

Psalm 22,17-19:

Denn Hunde haben mich umgeben, / und der Bösen Rotte hat mich umringt; sie haben meine Hände und Füße durchgraben. 18 Ich kann alle meine Gebeine zählen; sie aber schauen zu und weiden sich an mir. 19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los um mein Gewand

Nirgends

Das, worauf sich Christen berufen, stammt aus Falsch Übersetzungen, Falschinterpretationen, aus dem Kontext Gerissenes oder komplett verdrehtes.

Bestes Beispiel: Jesaja 53. Da interpretieren Christen in "Knecht G'ttes" ihren Jesus hinein und ignorieren komplett, was in den Kapiteln zu "Knecht G'ttes" noch alles steht. "Knecht G'ttes" wird auch nicht selten in der Torah erwähnt, wobei der Pharao den "Knecht G'ttes" ziehen lassen soll, damit es G'tt diene.

Das aber können dann Christen mit "Knecht G'ttes" auf Jesus bezogen nicht Übernehmen. Also nur raus gepickt Jes 53, alles andere bzgl "Knecht G'ttes" ist dann irgend was anderes.

Auch so vieles in anderen Propheten , man pikt sich irgendwas, was evt. passt, und plötzlich wird daraus Jesus.

Zudem, Jesus war kein Prophet, denn die Zeit der Propheten endete mit dem babylonischen Exil, also lange vor Jesus aufteten.

Auch erfüllte er keine einzige der Prophezeiungen, woran Israel den Messias erkennen könnte. Er predigte, stellte Sonderlehren auf, erklärte Teile der Torah für ungültig, worauf G'tt Israel in der Torah anwies, solche "Lehrer" zu töten. Auch sündigte er am Schabat (G'ttes Anweisung solche zu töten), denn er stellte am Schabat etwas Neues (Salbe) her, was nach G'ttes Order verboten ist, also etwas neues hetzustellen., worauf auch die durch G'tt angewiesen Todesstrafe erfolgen muß.

Man könnte den noch vieles hinzufügen, aber wie immer ernte ich schon nach diesem Wenigen an Beweisen wie immer einen Shitstorm. Ergo: Jesus war ein Wanderprediger, mehr nicht. Er ist seit rund 2000 Jahren tot und das ist auch gut so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Charedi = orthodoxer Jude.

Friedliebender  25.06.2024, 21:34

Ach so. Du wartest noch auf den Messias. Warum habt ihr keinen Tempel mehr? Warum bringt ihr keine Opfer mehr da, wie im Gesetz Mose vorgeschrieben? Warum gibt es keinen hohen Priester mehr der nachweislich aus der Linie Aarons stammt? Warum habt ihr keine Altäre mehr, an die das Blut von Sühnopfern gesprengt wird?

Dies hat alles aufgehört, als Jesus starb, weil er der Messias ist. Und wie vorher gesagt, wurden Opfer und Opfergaben weggetan..