Warum stört es Frauen wenn man Weiber sagt?

11 Antworten

Das ist, wenn man es genau nimmt, eine sehr abfällige Bezeichnung für eine Frau, denn die Zeiten, zu deren Sprachgebrauch "ein Mann eine Dirne zum Weibe" nahm sind vorbei. Lange vorbei.

Außerdem, wenn man es noch genauer nimmt, ist es ausgesprochen dämlich, Frauen generell als "Weiber" bezeichnen zu wollen, denn bei solchen handelte es sich ausschließlich um verheiratete Frauen. Nämlich jene, die ein Mann in der Kirche unter Mithilfe eines Priesters "zu seinem Weibe nahm." Vor der Heirat würden sie als "Jungfrauen" oder "Jungfern" bezeichnet.

Noch Fragen?

Besser als "der Mensch"

Es ist eine abschätzige Bezeichnung.

Das kommt immer auch etwas auf den Kontext an, aber wirklich stören tut es mich selber nun nicht. Ich sag auch Kerle 😅🤷‍♀️

Doch, das ist wenn man es genau nimmt, tatsächlich eine Beleidigung.