Warum soll es Respektlos sein Frauen Weiber zu nennen?

6 Antworten

Das Wort "Weib" kommt m.E. aus einer Zeit, in der sich "der Mann" über "die Frau" gestellt hat (in fast allen Belangen). Daher kommt es, wenn man heute im Alltag (und nicht aufgrund eines traditionellen Zusammenhangs) Weib sagt, dieses als abwertend und eine Art unterwürfigkeitsfordernd gewertet werden kann.

Darum.

Satiharu  02.11.2021, 14:42

man sagt trotzdem noch weiblich.....

180Grad  02.11.2021, 14:45
@Satiharu

Ja. Und? Das ist eine Abwandlung von Weiblichkeit. Weiblichkeit wird ja auch nicht negativ verstanden. Die abwertende Anrede "Weib" aber schon.

Hallo

Das ist rein subjektiv. Jemand findet es respektlos und jemand anderes nicht.

Also sein Frauchen Weib zu nennen ist dann respektlos, wenn du weisst, dass es sie unglücklich stimmen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Weil das Wort nun mal negativ belastet ist.

Da kann man genauso fragen warum es Respektlos ist einen Polizisten als B-Wort zu bezeichnen oder eine Prostituierte als H-Wort.

Das der Empfänger es als Respektlos wahrnimmt sollte dabei ausreichend sein um es so zu akzeptieren. Es gehört immerhin auch zum Respekt Leute so anzusprechen wie sie angesprochen werden wollen.

Respektlosigkeit ergibt sich oft erst aus der Situation, dem Kontext.

"Ihr Weiber seit ..." ist respektlos.

"Weiberfasnacht" finde ich aber nicht respektlos.

Glaube das ist nur in gewissen Regionen so. Hier gibt es auch Weiberfastnacht bzw Weiberdonnerstag usw.