Wieso ist weiblich keine Beleidigung....

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Weib" war früher ein ganz normales Wort ohne beleidigenden Sinn. Zum Teil wird es auch heute noch so verwendet, denk z.B. an das Kompliment "Vollweib" oder "Rasseweib". Das Wort betont die Geschlechtlichkeit stärker als das Wort "Frau". Anders herum ist es bei den beiden Adjektiven. Das Wort "weiblich" ist nicht so wertend wie das Wort "fraulich". Weiblich kann schon ein Baby sein, eine Leiter, eine Sprache -- alles was weiblichen Geschlechts ist. "Fraulich" ist dagegen ein Kompliment, z.B. für den Kleidungsstil, oder für eine Figur mit schönen Kurven.

Wer "Weib" als Schimpfwort" benutzt, sieht Weiblichkeit als etwas Minderwertiges. Solche Lebensformen soll es ja noch geben, doch die Evolution dürfte sie mit der Zeit ausmerzen.

Vielleicht liegt das daran, dass das Wort "Weib" ein Neutrum ist. Es heisst doch, das Weib. Frauen wollen sich doch nicht als Neutrum sehen. Sie wollen sich als die "Frau" sehen und nicht als ein neutrales Wesen.

So könnte man das auch interpretieren.

Beethovens 9. Symphonie endet mit einem Schlusschor - Schillers "Ode an die Freude".
Kennst du den Text? Das fängt so an:

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum!
[...]

Die 2. Strophe beginnt: |

Wem der große Wurf gelungen,
eines Freundes Freund zu sein,
wer ein holdes Weib errungen,
mische seinen Jubel ein!

Frauenfeindlicher Schiller? Frauenfeindliche EU? Glaubst du wirklich, man hätte das Thema 1985 zur europäischen Hymne erklärt, wenn da ein frauenfeindliches Wort drin wär?

Und in Beethovens einziger Oper "FIDELIO", dem "Hohenlied der Gattenliebe"
jubelt der aus dem Kerker befreite
FLORESTAN auf Leonore weisend:

Wer ein solches Weib errungen,
Stimm' in unsern Jubel ein!
Nie wird es zu hoch besungen,
Retterin des Gatten sein.

Und überhaupt nicht beleidigt jubelt daraufhin
LEONORE ihn umarmend:

Liebend ist es mir gelungen,
Dich aus Ketten zu befrein.
Liebend sei es hoch besungen:
Florestan ist wieder mein!

"Weib" eine Beleidigung? Weshalb mag aber wohl englisch "wife" dann die Ehefrau sein?
Allerdings bist du leider nicht der einzige mit solchen Vorstellungen. Wegen solcher Leute hat man im Ave Maria das Wort "Weiber" ja deshalb auch durch "Frauen" ersetzt, was ausgesprochen paradox ist, denn Maria war gerade das nicht: Eine "frouwe" > Frau war nämlich adelig! Sie war die Gattin des "Fron"., ihre Tochter war das "vrouwelin" (>Fräulein).
Noch im 19. Jh. weigerte sich z.B. deshalb die k. k. österr. Post, Briefe an ein "Fräulein Müller" zuzustellen. Eine junge Adelige, die Müller hieß, die konnte es nicht geben, wurde argumentiert.

du hast bestimmt auch noch nie zigeunersupper oder negerkuss gesagt : ) man könnte vieles als beleidigend sehen