Warum stellen rahmenlose Glastüren eine Versetzungsgefahr dar?

5 Antworten

Man kann bei einer rahmenlosen Glastür nicht beiläufig erkennen ob die Tür nun offen, geschlossen oder gar nur halb geöffnet ist. So kann man gegen die geschlossene Tür, oder sogar noch gefährlicher, gegen die im Raum stehende Kante der halb geöffneten Tür laufen. Die Gefährdung kann man verringern indem die Erkennbarkeit der Tür durch Aufkleber oder ähnliches stark erhöht wird.

Mittlerweile ist die Qualität von Glas so gut, dass es einen Großteil des Lichtes durchlässt und wenig spiegelt. Das heißt aber auch, dass man das Glas schlecht sehen kann.

Oftmals sind wir unkonzentriert oder mit unserem Smartphone beschäfttigt, wenn wir herumlaufen. Dabei könnten wir eine Glastür übersehen. Ein Rahmen aus Kunststoff, Metall oder Holz ist gut sichtbar und auch aus dem Augenwinkel erkennbar. Hat die Glastür aber keinen Rahmen, ist also komplett aus Glas, könnte sie für uns "unsichtbar" sein. Besonders, wenn das Licht aus einem bestimmten Winkel einfällt.

Laufen wir dann direkt in die Türe, könnten wir uns den Kopf stark anschlagen oder sogar das Glas zerbrechen, durch die Türe fallen und uns schlimm schneiden.

Als Gegenmaßnahme sollte man irgendwelche gut sichtbaren Elemente an der Tür anbringen, damit man die Türe leichter wahrnimmt. Zum Beispiel eine Beschriftung, Aufkleber zur Dekoration oder eine "Leiste" aus Milchglas. Auch ein großer Türgriff kann helfen.

Wichtig ist auch, dass das Glas möglichst stabil ist, damit es nicht bricht wenn man dagegen läuft.

Liebe flowerdream123, ich hoffe ich konnte dir mit diesen Erklärungen helfen!

Marcel

Weil man nicht sieht, dass dort eine tür ist, wenn man abgelenkt ist! Bei uns in der stadt steht ein einkaufszentrum mit solchen türen, zwischen den beiden türen ist so eine glaswand, die sich von den türen kaum unterscheidet, am tag laufen ca 7 leute mit der nase dagegen. Auch ich bin mal mit der nase gegen so eine tür gerannt, war durch ein aufreizendes bild abgelenkt und dann hats geklatscht! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Weil so mancher nicht bemerkt wenn die Tür geschlossen ist und dagegen rennt. Hab ich selbst mit erlebt - Kollegin will eine rauchen gehen und rennt volle Kanne gegen die Tür.
Lösung - kleb nen groooooßen Sticker drauf - dann musst man schon blind sein wenn man das nicht sieht.

Bei mir zu Hause sind bereits 2 Leute die Treppe runtergekommen und durch die geschlossenen Glastür im Wohnzimmer gelaufen...beide wurden ins Krhs eingeliefert....in meine dritte Glastür habe ich nun mal Deko reingehängt....seitdem ist niemand mehr da durchgejagt...