Was ist das, was wir "Geschichte" nennen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist das, was wir "Geschichte" nennen?

Ich habe aus der Erfahrung heraus, lernen muessen, es besteht eine Einigkeit der Geschichte die schon laenger zurueck liegt gut gut aufgearbeitet ist.

Die neuzeitliche Geschichte, ich sage einmal ab dem Ersten Weltkrieg, da laufen die Meinungen auseinander, durch unterschiedliche Einstellungen zu den politischen Bewertungen. Noch schlimmer ist jetzt so manche Darstellung nach dem Zweiten Weltkrieg, durch die Teilung von DE geschuldet und die zwei unterschiedlichen politischen Systeme ergeben das ganzautomatisch.

Somit ist hier auch eine kontroverse Diskussion zu Gange, die sachlich gefuehrt, so manche Darstellungen der Vergangenheit, zurecht ruecken helfen.

Die Geschichte ist kein Dogma, nach neuen Erkenntnissen muss nachgebessert werden, obwohl das nicht immer einfach ist, wenn der Mainstream dagegen steht.

Desto Trotz muessen auch "heisse" Themen angefasst werden, ansonsten waere die Geschichte ein Roman und kein Sachgebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zetra  23.08.2020, 11:54

Danke fuer den Stern.

Alles wass vor mindestens 30 jahren passiert ist gilt als Geschichte, da akten nach 30 jahren der öffendlichkeit zugänglich gemacht werden müssen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik

zetra  23.08.2020, 11:54

Sind es in DE 30 Jahre?

In den USA ist das erst nach 50 Jahren der Fall.