Warum steigt man immer von der gleichen Seite aufs Pferd, obwohl es für den Rücken gesünder ist, abwechselnd von rechts und links aufzusteigen?

11 Antworten

Früher lag es an den Waffen der Soldaten, heute ist es Gewöhnung. Zusätzlich sind viele Menschen Rechtshänder, ich käme von rechts nicht aufs Pferd.. Aber ohne Aufstieghilfe soll man generell nicht aufsteigen. Dann ist es egal ob rechts oder links.

Das rührt noch von der Zeit, als Pferde als "Kriegsmaschinerie" dienten. Der Soldat trug den Säbel/das Bajonette links. Um nicht drüber zu fallen oder sich zu verhäddern, stieg man zu dieser Zeit links auf.

Ansonsten rate ich eine Aufsteighilfe zur Hand zu nehmen, das begründet sich damit, dass man den Pferderücken schont und auch den Sattelbaum nicht überstrapaziert wird, dieser kann bei immer derselben Belastung ebenfalls bersten und leider ist den wenigsten bekannt, wie sich ein kaputter Sattelbaum anfühlt und an was man das erkennt. Auch manche Sattler übersehen das gerne.

weil sich die Ritter/Soldaten nicht auf ihren Säbel setzen wollten...

heutzutage völlig unnötig,

unere Pferde werden aus gesundheitlichen Gründen (Rückenschonung) nur per Austeighilfe bestiegen - von beiden Seiten, so verspannen sie sich nicht, als wenn man im Steigbügel herumturnt und sind auch mit über 30 JAhren noch fit  und munter

;-))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Früher hatten die Soldaten ihre Waffen auf der Linken Seite. Wenn sie von Rechts auf das Pferd steigen würde hätte die Waffe das Aufsteigen blockiert, und Reiter und Pferd im schlimmsten Fall verletzt.

Aber stieg der Soldat von Links auf das Pferd konnte er ohne Probleme aufsteigen. Dass wurde so festgehalten. Und gesagt "Alle steigen von Links auf das Pferd" dadurch hat man sich angewöhnt alles von Links zu machen.

Aber man sollte abwechselnd aufsteigen, da auf der Wirbelsäule des Pferdes "Dornen" sind. Wenn Man immer von Links aufsteigt werden diese "Dornen" nach links gezogen und das Pferd kriegt Rückenprobleme.

Fazit: Entweder abwechselnd von beiden Seiten aufsteigen oder eine augtiegshilfe nehmen dass man dem Rücken nicht zu viel schadet!!

LG KuhPferdeFreak

Kommt von den Säbeln aus Kavalleriezeiten.... die waren von der anderen Seite her im Weg.

Heute darf man aufsteigen wie man will..... sollte man auch tun.

Besser ist, man benutzt beidseitig eine Aufsteighilfe, - die ist für Pferd und Reiter viel gesünder.