Warum steigt man immer von links auf ein Pferd zum Reiten?

10 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

heute steigen etwa 99,8% der reiter von links auf, weil pferde (und menschen) gewohnheitstiere sind.

es spricht eigentlich nichts dagegen, wenn linkshänder grundsätzlich von rechts aufsitzen würden, weil sie es einfacher haben, wenn sie sich mit links am hinterzwiesel des sattels aufs pferd ziehen können. etwas geübtere reiter benutzen zum aufsitzen nur die hand am hinterzwiesel zum hochziehen.

kommen wir zum "gewohnheitstier" pferd. es ist relativ aufwendig, pferden beizubringen, dass man auch von rechts aufsitzt. zum einen, weil die meisten pferde rechtshänder sind und deswegen das beim aufsitzen stark belastete zum reiter zeigende hinterbein besser für gleichgewicht sorgen kann.

das andere hat mit dem sehsinn des pferdes zu tun. pferde sehen "getrennt", das heisst, das gehirn setzt das, was das pferd sieht, nicht wie z.b. der mensch zu einem einzigen bild zusammen, sondern die wahrnehmungen der augen werden getrennt verarbeitet. das pferd sieht also zwei bilder. was von der einen seite für ein pferd völlig harmlos ist, kann von der andern seite gespenstisch sein. deshalb ist es ein grosser zusätzlicher aufwand, einem pferd beizubringen, dass man auch von rechts aufsitzt - gleichwohl ist es lohnend.

über den historischen teil haben sich andere schon gut geäussert. kavallerie, ritter und so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  21.12.2021, 20:59

vielen dank fürs sternchen ;)

Historisch so gewachsen. Das Reitpferd und auch die meisten modernen Reitweisen sind ein Überbleibsel der Kavallerie, des berittenen Militärs. Dessen Soldaten trugen ihre Waffen links (um sie mit der rechten Hand ziehen zu können) und stiegen daher auch von dieser Seite auf. Von rechts hätte man erst Schwertscheide bzw Holster etc. Über den Pferderücken heben müssen. Sehr unpraktisch, grade wenn man es eilig hat.

Zwar tragen heute die wenigsten Reiter Waffen, aber die Gewohnheit ist erhalten geblieben und wird auch oft noch so gelehrt. Dem Pferd an sich ist das aber eigentlich ziemlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Das hat man gemacht, da früher die Waffen an der linken Körperhälfte befestigt waren und dadurch das Aufsteigen behindert haben. Kommt also noch aus der Kavallerie des Militärs, wie vieles aus der Reiterei.

Heute kann man beiden Händen aufsteigen bzw. soll das auch tun, damit der Pferderücken nicht so stark einseitig belastet wird oder man nutzt idealerweise Aufstieghilfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Aufgrund der Anbringung von Waffen am linken Bein, sodass man mit rechts nach diesen greifen konnte. Das linke Bein hätte man so nicht rüberschwingen können.

Das hat sich seit der Zeit, in der man noch mit Pferden in den Krieg ritt, so gehalten. Aus demselben Grund sind Fahrradständer links am Fahrrad und der Auspuff am Motorrad rechts.

Für Reiter, Pferderücken, Sattel und Steigbügelriemen ist es aber besser, wenn man von beiden Seiten aufsteigt. Erfordert am Anfang etwas Übung, kann aber durchaus auch praktisch sein, wenn man mal im Gelände an einer ungünstigen Stelle aufsteigen muss. Ich komme von beiden Seiten hoch und auch wieder runter, das müssen auch alle "meine" Pferde können.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Hi

also ich versuche es ja schon möglichst zu variieren, indem ich manchmal auch von rechts aufsteige, da dadurch der Rücken des Pferdes einfach nicht so krumm wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd