Schmelztemperatur und Gefrierpunkt - das gleiche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo xX7kot7Xx

Schmelz- und Gefrierpunkt sind identisch und liegen definitionsgemäß bei 0° C.

Beim Schmelzen von Eis – wenn man von negativer Temperatur Richtung 0° C kommt – wird bei 0° C die zugeführte Energie/Wärme gebraucht, um das Kristallgitter des Eises aufzulösen (Gitterenergie). Währenddessen findet keine Temperaturerhöhung statt.

Der umgekehrte Vorgang läuft beim Abkühlen/Gefrieren von Wasser ab. Hier führt eine Temperaturerniedrigung nicht dazu, dass sich Wasser unter 0° C abkühlt, sondern hier wird die frei werdende Gitterenergie bei der Kristallisation abgeführt.

Es gibt eine Möglichkeit, dass der Gefrierpunkt vom Schmelzpunkt abweicht. Das Gefrieren von Wasser bedeutet, dass sich (Eis-)Kristalle bilden. Hierzu ist nicht nur die Temperatur entscheidend, sondern es müssen auch sogenannte Kristallisationskeime vorhanden sein, die die Kristallisation auslösen. Hochreines Wasser kann man daher mit der geeigneten Gerätschaft bis weit unter den 'normalen' Gefrierpunkt von 0° C abkühlen und flüssig halten, ohne dass Eis entsteht. Kleinste "Störungen" lassen das Wasser aber schlagartig erstarren.

LG

Zwergbiber50  11.03.2019, 19:06

Vielen Dank fürs Sternchen

Es ist der gleiche Punkt aber nicht das Gleiche! Es richtet sich nach der Richtung, ob du Eis schmilzt oder Wasser gefrierst, wobei beim Gefrieren nich die Anomalie des Wassers bei +4°C zu beachten ist!

Wasser schmilzt nicht. Eis schmilzt.

xX7kot7Xx
Beitragsersteller

Oh.. Denkfehler. Danke. Aber du weißt doch was ich meine..

Hoppenla  10.03.2019, 18:18
@xX7kot7Xx

Ja, ich weiß was du meinst. Aber wie du siehst, wird von schmelzendem Wasser nicht geredet.

Eis schmilzt bei einem Grad, nicht bei null. Wasser gefriert bei null. So einfach ist das.

gegenfrage, falls man behaupten kann das wassser ab 100 grad kondensiert, könnte man auch behaupten es verdampft bei 100, oder?

xX7kot7Xx
Beitragsersteller

Ist das ein ja?