64er Vw Käfer 6 zu 12 Volt welche Lichtmaschine?

3 Antworten

Hallo

nun ja es gibt 3 direkt passende 12 Volt 90mm Lichtmaschinen bei VW/Bosch und nochmal soviele mit 105mm Durchmesser vom Bus, Ghia, Porsche 356. Im Prinzip kann jeder VW Käfer Teilehändler (Heuser&Stauber, Schmidt-Lorenz, CSP, Käferland, Ebeling, Käferfarm,,,) eine passende Lima mit Regler im Tausch verkaufen oder auch auch einen moderneren Generator für denn hohen Lima Sockel oder eben mit tiefem Generatorsockel vom 1303. Noch simpler ist man bestellt einfach einen kompletten 12 Volt Umrüstsatz dazu ist wichtig welches Anlasserritzel der Motor hat. Die Bosch 12V für 109 Zähne sidn inzwischen sauteuer geworden es gibt aber Umbauten von Tilton oder Friessen auf Schubschraubanlassertypen. Zum Satz gibt es auch eine Einbauanleitung. Generel würde ich zum Umbau auf späten Mexico Stand raten da ist der Generator besonders effektiv mit integriertem Regler

Roadrunner666
Beitragsersteller

Wo finde ich einen solchen Umrüstsatz? Ich suche schon länger nach einem, jedoch ohne Erfolg. Danke für die Antwort! :)

IXXIac  06.07.2018, 14:28
@Roadrunner666

Hallo

- www.google.com/search?q=vw+12+Volt+umrüstsatz

- https://shop.bugwelder.com/umruestsatz-von-6-volt-auf-12-volt-bordspannung-vw-kaefer-vw-bus-t1-ab-60-verglnr-ac9989320.html

- www.ralfs-vw-teile.de/tip-infos/tips.htm

- www.elnatec.de (Elektrik & Elektronicspezialist)

wie gesagt hat jeder VW Käfer Teilehändler einen oder mehrere Umsrüstsatz/e. Es gibt da im Prinzip denn Basissatz der Lichtmaschine und dann kommt je nach Modeljahr/Bestückung noch der Anlasser, Relais, die Glühirnen und diverse Widerstände oder ein Wischermotor und Hupe dazu. Es gibt da einige Punkte abzuklären zb wegen dem Laderegler und dessen Kabelsatz. Bei Sammlerautos die nur selten bewegt werden kann man denn 6V Anlasser und Wischermotor übernehmen bzw eben so lange drin lassen bis diese dann durchbrennen aber ein Widerstand für den Wischermotor kostet nicht die Welt im Vergleich zum Wischermotor. 12 Volt Zubehör Hupen sind so billig,,, . Der 6Volt Anlasser zerstört bei 12Volt in der 109 Zähne Version bei längerem Einsatz das Ritzel. Die späteren 130 Zähne Schwungscheiben sind bei 12Volt Betrieb des 6V Anlasser robuster/langlebiger. Punkt ist das viele Käfer "Oltimer" im Laufe der Lebensdauer oft eine neueren 130 Zähne Motor verbaut bekamen deswegen ist es wichtig die Motornummer zu prüfen. Die 6V Zündspule kann man per Vorwiderstand weiterverwenden. Problem der Widerstände ist das diese Strom "vernichten" also in Hitze umwandeln und die Limas deswegen mehr Leistung abgegriffen bekommen und weniger schnell die Batterie laden. In Anbetracht dessen das eine 12Volt Zündspule fast das selbe kostet wie ein Bosch Keramikwiderstand... Aber wenn man 6Volt an der Zündspule hat kann man die Bimetallfeder und das Stopventil weiterverwenden. Billige Wiederstände zb vom Conrad halten bei Alltagsautos nur wenige Monate durch selbst die Bosch Keramikversionen halten oft nur 5-10 Jahre durch.

Man kann aber die Widerstände auf die andere Seite des Gebläsekasten anschrauben so das diese Kühluftdurchsatz haben. Wir haben früher mal Denso "Widerstandstäbe" einfach mit einem Bohrloch in denn Gebläsekasten gesteckt und vom Gebläse Zwangskühlen lassen (Für denn Frevel einfach ein 13mm Loch in denn Geblässekasten zu bohren kann ich nur sagen damals musste es schnell gehen und durfte nix Kosten. Heute ist das meist auch nicht anderst aber heute wird dafür oft noch mehr gepfuscht). Anstatt Widerständen kann man auch zum testen die übrigbleibenden 6 Volt 35Watt Bilux Birnen verwenden, dient dann auch als Motoraumbeleuchung und wenn beim Wischen und Hupen der Kofferraum beleuchtet wird sieht das keiner

Und nochwas beim Einbau einer neuen Lima muss man das Lüfterrad ausdistanzieren wenn man die alte Lima zu einem Händler mit Reperatur im Haus schickt kann der das neue Lüfterad passend einstellen und beim Lima Umbau gehen oft die Thermostate kaputt. Und wenn das Gebläserad ausgebaut ist kann man denn Ölkühler ansehen bzw gleich reinigen

Besorg dir lieber mal einen Etzold, da ist hinten der Schaltplan drin.

Du musst die Relais wechseln, die Leuchten, die Startautomatik, Armaturenbrettleuchten, Tankgeber, Tankanzeige!

Und den Anlasser!

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, VW, Lichtmaschine)

Pauli010  13.05.2019, 21:30

Zündspule nicht vergessen, Hupe

Die Auskunft wird dir wohl am besten VW geben, welche die alten Unterlagen haben müssen.

Wofür brauchst du 12V? Du musst ja im Prinzip dann ALLES umstellen. Fürs Autoradio täte es auch ein Spannungswandler.

Roadrunner666
Beitragsersteller

Mir gehts nicht ums Radio, mir gehts da eher um die Zuverlässigkeit der Teile etc. So ein 6 Volt Käfer hat ja schon bei den kleinsten Widerständen probleme beim starten...

Roadrunner666
Beitragsersteller

wo ruf ich denn da genau an?

ErichEhrlich  03.07.2018, 18:04
@Roadrunner666

Ok verstanden, der Anlasser könnte 12V aushalten.Zu der Zeit wo das Auto gebaut wurde, gab es kein Google, man hat sich einfach durchgefragt. Fang mal bei einem Gebäude an, wo ein großes VW- Zeichen drauf ist.

Pauli010  13.05.2019, 21:26
@Roadrunner666

mit Anruf ist es nicht getan. Etzold und dann planen, Kostenaufstellung.