Warum steigen die meißten von links auf das Fahrrad?

9 Antworten

Wegen der Schwerter oder Säbel, die der rechtshändige Ritter an der linken Hüfte trug, und die beim Aufsteigen aufs Pferd von rechts im Weg waren. Die Tradition hat sich beim Reiten erhalten und wurde auch fürs Radfahren übernommen.

Hab ich jedenfalls mal gehört oder gelesen. Ohne Garantie.

die kompliziertere Bewegung macht man mit der Seite, die dafür besser geeignet ist. Beim Aufsteigen aufs Fahrrad muss man mit einem Bein einen hohen Bogen über das Rad machen, und das machen Rechtshänder mit dem Rechten Bein.

Es gibt noch unendlich viel mehr Muster - sei aufmerksam - man kann noch viel tiefer gehen

Also ich steige auf der rechten fahrradseite mit auf und schwinge den linken fuß auf die andere seite

FelixLingelbach  13.06.2020, 15:37

Ich auch. Immer. Anders rum könnte ich wohl auch, komme aber nicht auf die Idee. Ich bin Rechtshänder und auch Rechtsfüßer.

Doesig  13.06.2020, 15:48
@FelixLingelbach

Ungewöhnlich :) In den Fahrradschulen wurde den Kindern bei uns beigebracht, von rechts aufzusteigen, damit das Fahrrad zwischen Kind und gefährlicher Straße ist. KA ob das immer noch so beigebracht wird?

FelixLingelbach  13.06.2020, 17:49
@Doesig

Da wüßte ich von. Also heute wird es bestimmt nicht mehr so beigebracht. Ich war 'Fahrradlehrer', habe mit dem ADFC zusammengearbeitet und nie davon gehört. Früher vielleicht, kann mich aber nicht erinnern. Ich bekam mein erstes Fahrrad im April 1967.

Doesig  13.06.2020, 19:52
@FelixLingelbach

So vor 15 Jahren war das bei uns. Ich fands auch blöd. Hat sich anscheinend auch nicht durchgesetzt :D

diwi69
Beitragsersteller

Wirklich wahr?

Bei den Rechtsfüßern ist das linke Bein das Standbein und das rechte Bein agiert (z.B. treten oder einen Ball schießen). Im Fall des Fahrrads bleibt das linke Bein am Boden bzw. wird auf die Pedale gestellt und das rechte Bein steigt über die Fahrradmitte bzw. schwingt über den Sattel.

diwi69
Beitragsersteller

Gibt es auch Linksfüßler?

Doesig  13.06.2020, 15:32
@diwi69

Ich vermute mal, dass alle Linkshänder auch Linksfüßer sind.