Warum steht man mehr auf die alten Züge als auf die heutigen Züge?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil du Ansprüche stellst, mit denen du aufgewachsen bist.

Die Boomer die bald in Rente gehen, aber halt mit anderen. Da darf ein Zug ruckeln, da unterhält man sich mit einander. ja auch fremde. Man öffnete fester das gab deutlichmehr Frischluft als eine Klimaanlage.

Nur mit ner Dampflok im Linien dienst, ist das ne Dumme Idee gewesen.

Mit den "alten" Zügen verbinden mich sehr viele Erinnerungen, in erster Linie in der Schweiz, aber auch mit allen Nachbarbahnen. Eine Zeitlang kannte ich sämtliche Loks und Wagen.

Wichtig sind mir ein bequemer Einstieg und im Sommer ist die Klimaanlagr auch sehr angenehm. Ich brauche keinen Tisch, das geht zu lasten der Beinfreiheit und ohne WLAN kann ich auch noch leben. Ich schaue lieber raus, unterhalte mich mit den Mitreisenden, allenfalls lese ich ein Buch oder eine Zeitung.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ganz einfach diese Neu Modischen Triebwagen bieten oft viel weniger Sitzplätze besonders dann wenn sie nicht in Doppeltracktion fahren

Das ist grade auf Stark frequentierten Strecken zb Chemnitz-Leipzig einfach eine belastung

MarSusMar  01.06.2024, 11:45

Problem, Leipzig Chemnitz da die Menschen eine massive Sozialphobie entwickelt haben, sitzen in den Abteilen nur Familien, Pärchen oder im Extremfall nur einer Drin. Das ist pure Platzverschwendung.

Wir waren völlig überrascht, als der Zug vorfuhr. POSITIV

Pialesb29  01.06.2024, 11:48
@MarSusMar

Nope die Abteile sind immer ziemlich voll mit Leuten die sich gar nicht kennen und die oft fragen ob noch frei ist

Zu 9€ Ticket Zeiten hat man zeitweise coradia Diesel Triebwagen eingesetzt das war ne Katastrophe alle Sitze voll und Stehplätze auch

MarSusMar  01.06.2024, 11:58
@Pialesb29

Das hab ich anders erlebt als wir morgens zwecks Kurzurlaub unterwegs waren. Aber ok ich denke du fährst regelmäßig.

ich frag mich aber trotzdem, ob der Aufbau der Abteilwände mit den Rückwändig zueinander stehenden Sitzen nicht auch Platz kostet. So bleibt zusätzlich zur Wand das der Bereich zwischen zwei Abteilen ungenutzt Ohne die Wand kann man in neueren Zügen da Koffer abstellen. Daher gibt es die im ICE direkt gegenüber dem Kofferabteil.

Pialesb29  01.06.2024, 12:04
@MarSusMar

Naja 1 oder 2 mal Monat schon ich muß die Elefanten besuchen

Dadurch das in Chemnitz außer nach Berlin keine Fernverkehrs Züge fahren ist dieser Zug als Zubringer oft stark ausgelastet

Wobei ich auch auf die neuen Akku Züge hoffe die kommen sollen

MarSusMar  01.06.2024, 16:55
@Pialesb29

Frag uns mal ne Landeshauptstadt ohne auch nur einen FV am Tag nach Berlin.

Das Kommt wenn eure Bahnhofsbrücken gemacht sind...

Sind sie und das schon vor dem Fahrplanwechsel zum Winterfahrplan.

Ihr könnt auch also glücklich schätzen.

ist wie bei autos, die Leute schauen lieber auf ältere autos die noch Design und stiel haben.... die neuen haben keine Seele mehr.

meine Lieblingslock ist eine Russische Diesellock (Teigatrommel) V200

Taigatrommel V200 507 mit schwerem Holzzug (youtube.com)

MarSusMar  01.06.2024, 16:59

Joop. Die gibts in der Flurvitrine auch, da musste aber erstmal um geräumt werden. Die hat schon was an Größe (1:22,5) Sind meine beiden Männer ganz stolz drauf. Die braucht aber auch den großen Radius draußen...