Erste mal Zug alleine fahren?

9 Antworten

Auf deinem Reiseplan steht der Bahnhof und dann das Gleis und den Zug in den du umsteigen musst.

Die Gleise sind nummeriert und das findest du. An den Tafeln am Gleis steht die Zugnummer und die Richtung wohin er fährt.

Das Aussteigen vergisst du nicht, das merkst du dir wo du aussteigen musst. Ich empfehle dir die App DB Navigator, da kannst du die Strecke angeben und siehst die Halteorte die kommen, bevor du umsteigen musst.

Du kannst auch jederzeit immer andere Reisende fragen.

"Wo finde ich Gleis X?" "Ist das der Zug der um 15:04 nach Regensburg fährt?"

Ich wurde auch schon öfter gefragt und wenn man es weiß gibt man gerne Auskunft.

Mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich bin im Alter von 15 Jahren schon alleine mit dem Zug gefahren.

Das Gleis wo man ankommt und von welchem Gleis der nächste Zug abfährt steht auf dem Blatt drauf, wenn man sich die Zugverbindung ausdruckt.

Man muss aber wegen der Zeiten ein wenig aufpassen.

Mal angenommen Du musst in Kleinkleckersdorf umsteigen und dein Zug kommt dort um 13:00 auf Gleis 1 an

Um 13:51 fährt auf Gleis 3 dein Anschlusszug nach Großkleckersdorf.

Du gehst direkt nach der Ankunft zu Gleis 3....

Jetzt kann es sein, das um 13:43 auf Gleis 3 ein Zug nach Hintertupfingen fährt.

Du musst also genau auf die Ansagen und die Anzeigetafeln achten, sonst kann es passieren, dass Du ausversehen am richtigen Bahnsteig in den falschen Zug einsteigst.

Mit 10! und nem Notizblock

  1. Bushaltestelle. Zeichnung zum Bahnhof (den weg meine ich)
  2. Ziel Bahnhof
  3. Abfahrtszeit
  4. Gleis
  5. Sämtliche Zwischenhalte um halbwegs zu wissen wo man ist.

Wurde da von Ostbahnhof noch abgeholt.

Ab dem Jahr danach allein von da zuerst zur Cousine und dann zur Tante. Oder Großmutter.

______________________

Heute (für alle OHNE Handy) gibt es elektronische Anzeigen. Ganz groß für alles, was demnächst abfährt. Der Zielbahnhof steht an der Gleisinfo und am Zug. Dazu Aushangfahrpläne. Kannst dir den Reiseplan auch mit sämtlichen Zwischenhalten ausdrucken.

ZU 90% hast du ein Handy und kannst das alles im DB Navigator angucken.

Und fährst denke ich nicht das erste mal Zug. (Klassenfahrten?)

Da kann nichts schief gehen. So lange du deine Stationen nicht verschläfst, kann man da nichts verkehrt machen. Die Haltestellen werden frühzeitig bekannt gegeben, die Gleise beim Umsteigen stehen in deiner Buchung und sind an den Bahnhöfen mehr als Genug ausgeschildert.

Seid ihr schon mal alleine Zug gefahren und musstet auch öfters umsteigen? Und wie alt wart ihr da?

Das erste mal mit 6 und ich musste 2 mal Umsteigen und weil es auch noch keinen Verkehrsverbund gab jedes mal ein neues Ticket kaufen. Und internet wo man vorher mal nachgucken könnte gabs noch nicht.

Mach dir keinen Kopf, die Bahnhöfe sind ausgeschildert und wenn du deine Umsteigezeiten nicht spitz auf Knopf kalkulierst hast du genug Zeit deinen Weg zu finden.