Warum steht in der Bibel dass Gott sich aussucht, wen er errettet?

8 Antworten

Ganz so ist es nicht! Gott möchte, daß alle Menschen gerettet werden, aber nicht alle Menschen wollen überhaupt etwas mit Gott zu tun haben. Die Menschen müssen sich also retten lassen wollen! Und das geht nur, wenn sie sich entscheiden, Gottes Willen zu tun. Jesus, Gottes Sohn, sagte zu diesem Thema: „Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist“ (Matthäus 7:21).

Da das Königreich der Himmel über die Erde herrscht, Jesus Christus für 1000 Jahre alle Macht als König bekommen hat, wird er im Sinne seines Vaters die Menschen gerecht beurteilen. Denn was sollen Menschen dort , die gar nicht den Willen Gottes tun wollen? Vielleicht nur wieder Unruhe stiften wollen! Das wäre ungerecht den Menschen gegenüber, die endlich in Frieden und Sicherheit leben wollen. Und da Gott in unsere Herzen schauen kann, zog er die einen zu sich, die anderen nicht.

Belliwell  17.06.2024, 07:56
Und das geht nur, wenn sie sich entscheiden, Gottes Willen zu tun.

Ich habe mal zusammenrechnen lassen mit einer KI, wie viele Gebote es noch gibt, die Gottes Willen kund tun. Neben den 10 Geboten gibts noch 613 weiter Gebote, also Insgesamt 623 Gebote umfasst die BIbel.

Jetzt kommt das Problem. Viele der Gebote kann der Mensch nicht ausführen, zum einen weil er nicht alle auf einmal im Kopf hat, sondern einfach nur ihm vertraute Gebote. Zum anderen weil er gewisse Dinge nicht einschätzen kann. Ein Beispiel wäre hier zB, das man nicht auf einem Stuhl sitzen soll auf dem eine menstruierende Frau gesessen hat, weil dieser Stuhl dann unrein ist, und alles unreine bis zum Abend verbrannt werden soll.

Im Umkehrschluss heißt das zB, das du überall da stehen müsstest, wo in der Öffentlichkeit Bänke und Stühle und Sitze sind, weil du A nicht einschätzen kannst ob da jemals eine menstruierende Frau draufgesessen hat, und B niemals jemand diese Sitze rausreißt und verbrennt. Also völlige Utopie dieses Gesetz. Würde der staatliche Gesetzgeber dieses Gottesgebot in sein Programm mit aufnehmen, wären Frauen in der Gesellschaft nur zweite Klasse und von allem was Männern machen streng getrennt. Sprich: in der Kirche abgeschottet wie zB Muslimas in der Moschee, es gäbe bei Kino und Theaterbesuchen einen Bereich für Frauen und einen für Männer, in Zügen und S Bahnen gäbe es Männer und Frauen Wagons und wenn das so wäre, dann wären Frauen aus der Gesellschaft in vielen Bereichen wieder verbannt.

Solche nicht erfassbaren Gebote gibt es mehrfach. Du verletzt sie täglich und dennoch gehören sie zu Gottes Willen

Und dann gibts noch was.... die Natur, die gewisse Dinge anders handhabt als Gott. Warum auch immer.... Du nimmst dir das alles anders vor, und die Natur holt sich aber was sie braucht. Und unterdrückst du gewisse Dinge kanns passieren, das ein psychischer Schaden oder teilweise auch körperlicher Schaden entsteht.

Solche und andere Faktoren hindern dich also daran Gottes Willen zu tun. Da gabs mal eine Doku, da hat ein Mann versucht sich an alle Gebote zu halten. Und der ist schon an Tag 1 gescheitert.

Wie kommt man damit klar, wenn man alles versucht aber weiß, das gewisse Dinge einfach nicht funktionieren, weil sie zB Utopisch sind?

zahlenguide  17.06.2024, 09:16
@Belliwell

Deshalb leben wir in der Natur der Gnade. Die allermeisten Gebote hat Jesus für uns getragen. Wenn du dir einen Aspekt der Bibel anschaust, nämlich, was Gott den geretteten Christen schon bei der Rettung gegeben hat, wirst du das Evangelium, die wichtigste Botschaft Jesu verstehen. Zum Beispiel hab ich in einer meiner letzten Antworten paar aufgezählt

Johannesvd  17.06.2024, 11:03
@Belliwell

KI ? Nennst du Juden so?
Ich denke bei ca. 640 sind sie angekommen, wobei es zur Zeit Jesu nur etwa 250 gab.
Hier sucht keiner den Willen Gottes denke ich, sondern einem Buchstaben zu dienen, ohne Fähigkeit dahinter zu blicken in welcher Verflechtung mit den Menschen diese Worte geoffenbart wurden.

Jedenfalls ein Christ wird niemals in solcher Weise die Bibel lesen, er weiß dass er in Freiheit gerufen ist, und welches Gebot ihm Jesus aufträgt worin alle Gebote erfüllt sind.
Aber natürlich ist auch die Liebe eine Baustelle in der das scheitern niemals ausgeschlossen ist.

Im beachten der Reinheit von Stühlen können wir keinen Weg gehen, und ich glaube dass solch Geist uns auch überaus fremd sein darf, weil wir heute im Neuen Bund stehen indem solches nur als Vorschatten auf Christus hin erkennbar sein kann.

JensPeter  17.06.2024, 21:26
@Belliwell

Falsch Belliwell: Das Gesetz das Mose bekam wurde mit dem Tod Jeus durch das Gesetz des Christus ersetzt - dafür genügt eine einzige Regel:

Matthäus 7:12 Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet. Das ist die Kernaussage des Gesetzes und der Propheten.

Hältst Du Dich daran erfüllst Du sozusagen das Gesetz.

KI ersetz keinesfalls menschlichen Intellekt. Hab getestet, was nicht alles richtig beantwortet.

Beste Grüße

Jens

Belliwell  17.06.2024, 23:06
@Johannesvd
KI ? Nennst du Juden so?

KI = Künstliche Intelligenz. Ein Zusatzprogramm von Bing. Ich wollte wissen wie viele Gebote Gottes es gibt. Und die KI rechnet das zusammen, denn die kennt anhand von Onlinebibeln die Antwort.

"Also nicht einfach jeden sondern nur die ausgesuchten"

Lieber Fragesteller, da kann ich Dich beruhigen, solches steht NICHT(!) in der Bibel, sondern das genaue Gegenteil der ERLÖSUNG von ausnahmslos allen Hingestürzten durch den EINEN GOTT JESUS CHRISTUS (u. a. in diesen 43 Bibeltextstellen) und ist Standardargument der Buchstäblichewigverdammer, und sie merken gar nicht, dass sie damit eine große Gotteslästerung begangen haben. Warum erkläre ich gleich.

Und damit ist auch die krasse Irrlehre weit von sich zu weisen, die heute so gut wie alle "Christen" vertreten, wonach sie lehren, dass man sich nur hier im Erdenleben für JESUS entscheiden könne. Tue man das nicht, so diese "Christen" GOTT unterstellen, werde man von GOTT für buchstäblich ewig verdammt in einer Hölle unter gräßlichsten Qualen. Es gibt keine schlimmere Irrlehre, kein schlimmeres Fehlverständnis von JESU Evangelium als dieses! Da hat man JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt und Sein Evangelium noch so gar nicht verstanden. Es gibt bei GOTT weder eine buchstäbliche ewige Verdammnis noch Vernichtung von auch nur einem Geschöpf, sondern nur die ERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten (vergl. 1. Tim 2,6 und diese 43 Bibel-Textstellen, die uns dies unmissverständlich offenbaren).

Da wird dann argumentiert, wie auch jetzt hier wieder in den Antworten: "Gottes Rettungsangebot gilt allen Menschen, aber nicht alle werden es annehmen."

Das ist das Argument womit da diese "Christen" immer ankommen: Sie betonen immer wieder, dass Geschöpfe sich JESU ERLÖSUNG, die ER für alle beschlossen hat, widersetzen können. Damit begehen sie eine Gotteslästerung, rein sachlich angemerkt, denn kein Geschöpf kann sich über GOTTES WILLEN erheben. Was ER beschließt, das führt ER auch aus!

"Christen" kommen dann oft mit diesem Argument: "Die Sündenvergebung ist für JEDEN vollbracht am Kreuz- aber NICHT JEDER nimmt es an."

Diese Entscheidungsfreiheit haben die Hingestürzten nicht! Sie können nicht entscheiden, ob sie die ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS annehmen oder nicht, sondern nur WANN!:

Und was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

 Und so hat GOTT mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten beschlossen und führt diese nun aus und wird davon auch nicht um einen Millimeter abweichen! Die Hingestürzten können also ganz klar(!) NICHT(!) entscheiden ob sie die ERLÖSUNG vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS annehmen wollen oder nicht, sondern nur WANN(!!!) im Rahmen der hierfür zur Verfügung gestellten Rückführungszeit (von jetzt noch einer Schöpfungsstunde), in welcher ausnahmslos ALLE, unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens, geläutert heimkehren werden.

Christen, die meinen, ein Geschöpf könne sich gegen JESU ERLÖSUNG entscheiden, werden realisieren müssen, dass sie in den Fußstapfen des Gotteslästerers laufen, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht.

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

DAS(!) ist der größte Irrtum in der gesamten Christenheit heute!

Diese Entscheidungsfreiheit haben die Hingestürzten NICHT(!), zu entscheiden, ̲o̲b̲ sie die ERLÖSUNG von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS annehmen wollen oder nicht. Sie können mit ihrem geschöpflichen freien Willen nur entscheiden  ̲W̲A̲N̲N̲(̲!̲!̲!̲)̲ in dem ihnen von JESUS zur Verfügung gestellten Rückführungszeitraum, in welchem letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten geläutert und erlöst werden, sie JESU ERLÖSUNG annehmen wollen.

Der EINE ALLMÄCHTIGE GOTT JESUS CHRISTUS hat beschlossen und führt 100% sicher aus, was ER beschließt:

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6)

Da haben wir dann nicht etwas anderes hinein zu interpretieren als da steht: FÜR ALLE!!! PUNKT! Nicht nur für die, die jetzt Seine ERLÖSUNG annehmen, sondern auch für die, die egal zu welchem Zeitpunkt der zur Verfügung gestellten Rückführungszeit, zur Besinnung kommen, und wo letztendlich ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten Seine ERLÖSUNG annehmen werden.

Denn unser himmlischer VATER ̲d̲e̲n̲k̲t̲ ̲a̲n̲ ̲a̲l̲l̲e̲(̲!̲)̲,̲ ̲a̲u̲s̲n̲a̲h̲m̲s̲l̲o̲s̲ Bei Ihm gibt es kein „der kommt später dran“. Bei IHM gibt es keine Verdammung. Bei IHM gibt es kein so genanntes ewiges Höllenfeuer. Bei IHM gibt es keinen ewigen Tod. Bei IHM gibt es nur etwas, die ewige Erlösung, in die ER alle Seine Kinder beschlossen hat, eines wie das andere. Und wer noch glaubt, dass es welche gibt, auch wenn sie heute nicht glauben, auch wenn sie heute noch gegen GOTT kämpfen, auch wenn sie heute die ganze Welt zerstören wollen. Was fragt GOTT nach unserer kleinen materiellen Zeit, wenn ER selbst Seinen heiligen Raum und Seine heilige Zeit geschaffen hat.

Als unser himmlischer VATER sich als JESUS, als Heiland auf diese unsere Welt begibt, da war die ewige Erlösung bereits abgeschlossen. Was sich hinterher noch erfüllt, erfüllt sich an den einzelnen Gliedern, soweit sich jedes dieser Glieder von der Erlösung erfassen lässt. Die Erlösung selbst ist da, sie ist nicht umzustoßen, diese Erlösung ̲s̲c̲h̲l̲i̲e̲ß̲t̲ ̲a̲l̲l̲e̲ ̲e̲i̲n̲, ein für alle Mal. Ob wir uns dieser Erlösung bedienen, ob wir diese Erlösung an uns in Kraft treten lassen, ob wir diese Erlösung für alle bedenken, das ist unsere Sache.

Aber das große, heilige GOTT-Gehege der Barmherzigkeit, in das ER alle Seine Kinder eingesammelt hat und keines von Seiner Hand lässt, das ist eben die Offenbarung und das ist das Werden dieser ewigen Erlösung.

Und als unser UR-VATER als Heiland auf die Welt kommt, schon als ER das erste Mal als Kindlein Seine Hände segnend hebt, da war diese Erlösung auch für uns offenbar geworden. Und bis hin zu Golgatha, bis zu dem ewig hochheiligen Wort „Es ist vollbracht", da gab es kein Zurück mehr. Ob danach die noch finsteren Wesen, Dämonen, Teufel - wie wir sie nennen, ist ganz gleich -, ob die noch in ihrem kleinen Gebiet hausen oder nicht, das hat diese ewige Erlösung, dieses Wort „Es ist vollbracht" nicht annulliert. Hat kein Tüpfelchen davon weggenommen, weil GOTT sich von dieser Erlösung nichts nehmen lässt - zu unserem Heil!

 „Es ist vollbracht!"

Es wird nicht werden, es kommt nicht erst, sondern es ist so allgegenwärtig da, wie unser UR-VATER allgegenwärtig immer und überall ist. Wir können von Seiner heiligen Allgegenwart auch nichts wegnehmen, ob wir Ihn sehen, spüren, fühlen, hören oder ob wir ihn leugnen, das spielt alles keine Rolle.

 ER ist da!

Mit Seiner wunderbaren Allgegenwart hat Er all das offenbart, was Er eben von Ewigkeit an Seinem ganzen Kindervolk bereitet hat.

___________________

Stelle Dir vor, Du hältst einen Deiner Finger in eine Kerze ...

Stelle Dir einmal in Gedanken vor, Du hältst einen Deiner Finger in die Flamme einer Kerze! Wie geht es Dir dann? Und jetzt stelle Dir vor, Du hältst den Finger nicht nur kurz in die Kerze, sondern die ganze Zeit, solange die Kerze brennt. Ist das überhaupt irgendwie auszuhalten? Nein, es ist unerträglich. Und kurz bevor die Kerze abgebrannt ist, wird mit einem Feuerzeug gleich eine neue Kerze angezündet, damit Dein Finger keine Pause bekommt und weiter von der Flamme gebrannt wird. Dies geschieht den ganzen Tag, die ganze Nacht, jeden Tag, jede Nacht, 365 Tage im Jahr, alle 100 Jahre eines Jahrhunderts, bis das nächste Jahrhundert beginnt, und es von Neuem los geht, Jahrmillionen für Jahrmillionen, Ewigkeiten für Ewigkeiten. Ununterbrochen hältst Du einen Finger in die Flamme der Kerze. Es ist Dein ewiges unveränderbares, sich nie änderndes Schicksal.

Jeder einigermaßen normale Mensch wird sagen, so eine unendliche Folter, ohne Ausblick auf ein Ende dieser Schmerzen, das ist so grausam und abscheulich, dass man es überhaupt nicht in Worte fassen kann. Das kann sich nur ein abartiger Teufel ausdenken, der die größte denkbare Qual für Andersdenkende zum Ziel seiner Machenschaften macht. Kein Diktator dieser Welt, kein Massenmörder und kein Menschenquäler und Menschenschlächter hätte jemals solches erfinden und in die Tat umsetzen können.

Nun soll aber nach den verbindlichen Lehraussagen von Christen mit ihrem Buchstäblich-ewige-Verdammnis-Glauben nicht nur ein Finger, sondern der ganze Leib auf ewig im Feuer gequält werden. Kann man sich das überhaupt noch vorstellen, wie unendlich grausam und grässlich das sein muss?

Doch das ist nicht alles. Die Gequälten werden beobachtet. So lehrt der "heilige" Kirchenlehrer Thomas von Aquin: "Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle und sie Gott noch mehr dafür danken, dürfen sie die Strafen der Gottlosen vollkommen schauen." (zit. nach Markus Enders, Jahrbuch für Religionsphilosophie, Band 7, Redaktion: Institut für Systematische Theologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Frankfurt am Main 2008, S. 82)

Unendliche Qualen und Folterungen von angeblich ewig verdammten Seelen vollkommen schauen zu dürfen, sich an dem bestialischen Leid anderer ewiglich ergötzen zu dürfen, das nennt der größte Kirchenlehrer des Katholizismus aller Zeiten also "höchste Seligkeit". Das ist also die katholische Vorstellung von dem so genannten "Himmel" ihres "Gottes". Ist das an Abscheulichkeit noch zu überbieten? Wohl nicht. Doch diese perverse "Seligkeit" ist offizieller Teil der katholischen Überlieferung. Es zeigt aber auch die Geisteshaltung auf. Abartigster Sadismus wird zur Steigerung der Seligkeit versprochen ("Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle ...")

Jeder einigermaßen normale Mensch wird keine Sekunde solche Irrlehren vertreten. Gehörst Du auch dazu oder befindest Du Dich auf der Seite dieser so genannten "Heiligen"?

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich Gottes finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, aber ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf Gottes Bahn finden und gehen können.

2desmond  23.06.2024, 01:22
Offb 13,8 Und anbeten werden es alle, die die Erde bewohnen, jeder, dessen Name nicht seit Anbeginn der Welt aufgeschrieben ist im Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist.
Offb 17,8 Das Tier, das du gesehen hast, es war und es ist nicht und es wird aufsteigen aus dem Abgrund und ins Verderben gehen, und staunen werden die Erdenbewohner, deren Namen im Buch des Lebens nicht aufgeschrieben sind vom Anbeginn der Welt, wenn sie das Tier erblicken; denn es war und es ist nicht und es wird da sein.
Thomas021  23.06.2024, 02:27
@2desmond

"vom Anbeginn der Welt" = vom Beginn der Materie und nicht etwa des „Reiches der Kinder“. Bei dem Fall wurden ihre Namen in des Schöpfers Tagebuch gestrichen. Ob, wann und auf welche Weise sie einmal wieder eingetragen werden können, sagt das Ende dieser Offenbarung:

Offb. 21,4: "und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein ; denn das Erste ist vergangen."

Gott wird abwischen alle Tränen! Damit fällt mancher arge Glaube weg, damit ist das Zeugnis einer Voll­erlösung dargetan. Denn würde aus dem Ersten noch der Tod, noch eine Hölle existieren, nie könnte aus dem SANKTUARIUM das Seher­wort sich offenbaren.

Darin besteht das größte Glück der väter­lichen Liebe, alle Kinder wieder zu besitzen, auch jene, die im zweiten Tod verloren waren. Tod, Leid, Geschrei und Schmerz wird nicht mehr sein = der Fall und die aus ihm entstandene Materie, Sündenlast, Reue und Buße: ins­gesamt Harmagedon. Denn: Das Erste ist vergangen! Alles ist vorbei, gesühnt, erlöst und in Erbarmung heim­gebracht.

Niemand geht verloren! Der ICH BIN, der nicht zerstreut, sondern sammelt, der nicht nur Seine Treuekinder leitet, son­dern auch die Schafe aus dem andern Stall, eben die Gefallenen, die Hin­gestürzten, gab Sein Opfer für alle hin!:

Joh. 10,16: "Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stalle; und dieselben muß ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und wird eine Herde und ein Hirte werden."

Ist da von irgendeiner Ausnahme die Rede?! NEIN! Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS wird ausnahmslos ALLE(!) "Schafe" aus dem "anderen Stall" herführen und sie werden dann Seine Stimme hören, und es wird EINE HERDE und EIN HIRTE sein. Kann es noch klarer offenbart werden, die ALLERLÖSUNG, die ALLVERSÖHNUNG, die VOLLERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten?!

Offb 21,5: „Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, Ich mache alles neu! Und Er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Keine Zwischenstimme, GOTT selber sagt: Ich mache alles neu! Wenn das, so gibt’s kein Altes mehr. Wer noch sagt: Nur was zu Ihm kommt; dagegen bleiben Hölle und der andere Tod, wie das der Seher noch bekundet, dem sei der Nachruf aufgehoben bis zur Stelle, wann davon die Rede ist. Aber JESU hat den Tod überwunden! Den Tod der Hingestürzten hat ER überwunden, denn für Sich brauchte GOTT, der DAS LEBEN IST, keinen Tod zu überwinden!

Offb. 20,15: "Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Wer glaubt, dass „jemand“ Personen seien, steht weit entfernt von GOTTES Licht. Wohl sieht es aus, als würden welche in den Pfuhl (Sumpf, Morast) geworfen, weil ja im Lebensbuche nach Offb. 20,12 nur die großen Toten ihre Namen haben. Es sei aber nicht vergessen, dass den kleinen Toten die Bücher und auch Harmagedon den Schuldtitel tilgen, womit die nun „Schuld­freien“ ins Lebensbuch nachgetragen (Nachzügler) werden, damit auch sie als Reichs­bürger leben im „Geiste Gottes“! (Röm. 14,11; 1. Petr. 4,6)

UR-Opfer und Golgatha-Erlösung sind das heilige A und O der Schöpfung, das Wahrhaftige, Ewige aus UR-Raum und UR-Zeit!

Das „jemand“ sind Dinghaftes: Meer, Tod, Hölle, Tier usw., die nur Ausgeburten luziferischen Machtwahns waren. All die Dinge, die wie Personen von Johannes zum Zwecke besseren Verstehens dar­gestellt sind, werden freilich nicht im Lebensbuch gefunden, weil sie – ohnehin substanzlos – nicht dem Werk­willen GOTTES entstammen. In den feurigen Pfuhl = durch die ewige UR-Ordnung aufgelöst, hört auf zu existieren, wie eine Flamme, die ohne Nahrung stirbt. „Ist der Rat oder das Werk aus den Menschen (sinngemäß aus dem Bösen), so wird’s untergehen.“ (Ap.Gesch. 5,38)

Nur was GOTTES Wille schafft, bleibt in Ewigkeit!

Das gerade zeigt herrlichst, wie die materielle Schöpfung, nun ausgeleert von allen UR-Lebenskeimen, in selbstleben­digen Formen (Kinder) oder in gewordenen Formen (Sterne usw.) inkarniert, als Hülle ohne Stoff und Kraft in sich stirbt = vor GOTT nicht mehr besteht!

Das ist der andere Tod!

Generell sucht sich Gott jeden aus bzw. würde gerne jeden aussuchen und mit ihm zusammen leben. Aber das beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Und da Gott ein Gott der Liebe ist, respektiert er die Entscheidungen der Menschen. Aber er ist eben auch gerecht und sagt klipp und klar, wer gerecht gesprochen wird und wer nicht.

Gehört also heute noch jemand zu denjenigen, die nicht ausgesucht werden, weil er nichts mit Gott zu tun haben möchte, so kann sich das schon morgen ändert, wenn er ihm sein Leben gibt und zu ihm umkehrt. Mal ein wenig vereinfacht ausgedrückt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Hm...

So ähnlich.

In "Dieser Zeit" sind nur "Wenige" Berufen (1.Kor.1,26; Offb.20,4)..

Der "Rest" kommt später dran (Joh.6,44; Offb.20,5).

Das liegt daran, dass der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9)

noch zu mächtig ist (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Doch nicht mehr lange (Mt.18,24; Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

„So sagen wir denn nach der klaren Lehre der Schrift, dass Gott in seinem ewigen und unabänderlichen Ratschluss ein für alles festgesetzt hat, welche Leute er zum Heil annehmen und welche er dem Verderben weihen wollte. Dieser Ratschluss begründet sich für die Auserwählten auf Gottes freie Gnade, nicht auf irgendein menschliches Verdienst; welche er aber für das Verderben bestimmt hat, denen verschliesst er nach seinem Gerechtigkeiten und über jeden Tadel erhaben, für uns freilich unbegreiflichen Urteil den Zugang zum Leben.“ (Johannes Calvin: Institutio, III, 21.) Calvin begründete anschliessend seine Überzeugung unter anderem mit dem Epheserbrief.

Johannesvd  17.06.2024, 10:45

Aber vielleicht müssen wir nicht Männer zitieren die im Namen Gottes töteten.
Er mag ja darin eine arme Seele seiner Zeit gewesen sein, aber dies ist auch nur eine billige Ausrede.
Diese Frucht zeigt mir schon auf dass er keinerlei Weisung ist, auch wenn er mal richtiges nachspricht.
Solch ein Mann als Gründer einer Glaubensgemeinschaft geht sich für mich weit nicht aus, weil Jesus auf die Früchte verweist die wir prüfen sollen bei jenen die bekunden zu ihm zu gehören.

Ohne Reue hat er den Tod gewählt! Dass er richtiger liegen würde als Servetus lehrt ihm jedenfalls nicht Jesus, dann wäre er andere Wege gegangen.

Kibiz2  17.06.2024, 11:29
@Johannesvd

Gewiss. Ich habe die Worte von Calvin nicht zitiert, weil ich das gut finde, sondern als Beispiel, was aus der Bibel herausgelesen werden kann. Servet ist für mich prägnant.