Warum belügt uns Gott?

14 Antworten

Die Psalmen waren immer mein Lieblingsteil der Bibel, aber wenn ich mir dann anschaue, wie sich Menschen die Brücke runter stürzen, weil Gott sie ignoriert hat,

Die größte Gruppe der Psalmen sind die Klagepsalmen. Auch sie beschreiben das was Du gerade empfindest:

“Bis wann, HERR? Willst du für immer mich vergessen? Bis wann willst du dein Angesicht vor mir verbergen? 3 Bis wann soll ich Sorgen hegen in meiner Seele, Kummer in meinem Herzen bei Tage?“ Ps 13,2f

Der Glaube an Gott hat seit je her hervorgebracht, dass uns das Leid in der Welt das Herz schwer macht.

Wissenswert22
Beitragsersteller

Und trotzdem reißt dieser Sünder so groß das Maul auf… Unglaublich, wie kann man so viel labern und nichts tun?

Manche sagen zwar, sie seien auf der Suche gewesen, und Gott habe sich trotzdem nicht finden lassen, dann hat man nicht ehrlich, nicht offen gesucht, sondern unter eigenen Bedingungen. Diese eigenen Bedingungen, die man sich setzt, verhindern es, dass man Gottes Wegweisung nicht erkennt, weil sie nicht mit den eigenen Bedingungen übereinstimmen. Würde Gott jemanden bei seiner Suche den Weg in seine Kirche, die katholische Kirche, weisen, dann würde er die Wegweisung nicht annehmen, wenn er in seinen Gedanken an seinen antikathischen Prinzipien festhält, die seine Suche nicht frei und offen sein lassen.

Wissenswert22
Beitragsersteller

Das ist ja Quatsch, ein Mensch braucht mal gewisse Dinge. Eigene Bedingungen wie geliebt werden und ein zu Hause haben, sind ja wohl nicht von der Hand zu weisen. Ich zum Beispiel hab mal ganz locker alles fallen gelassen und war obdachlos, hab irgendwann abgebrochen, weil Gott nicht eingegriffen hat. Der kann einfach nur lügen mehr nicht. Er hat null Ahnung, was die Seele eines Menschen braucht, absolut null. Hauptsache die die an ihn Glauben ignorieren, und den ganzen Frevlern alles geben.

Bibelmann  16.03.2024, 13:05
@Wissenswert22

Als ich 2001 wohnungslos wurde hat Gott auch nicht eingegriffen. Hatte einen sehr guten Grund, den ich erst später gesehen habe. Wäre ich nicht wohnungslos geworden, wäre ich dort, wo ich bis dahin gewohnt habe, von eine Katastrophe in die andere geraten. So aber wurde in einer anderen Stadt, wohin ich nach der Wohnungoswerdung ging, eine Grundlage geschaffen, die diese Katastrophen unmöglich gemacht hat. Zum Glück hat Gott meine Gebete vor der Wohnungsloswerdung nicht erhört.

Wissenswert22
Beitragsersteller
@Bibelmann

Wobei man hier vielleicht auch sagen könnte, es hat sich einfach so ergeben? Menschen landen auf der Straße und sterben auch auf der Straße, hab ich in Los Angeles zu Hauf gesehen… gibt einfach kein klares Argument dafür, für die Lügen Gottes.

Bibelmann  16.03.2024, 22:48
@Wissenswert22

Naja, das ist deine These, nicht meine. Andere Thesen, als die Meinigen, interessieren mich halt nicht. Und ich kenne viele Obdachlose. Hatte Kontakt mit ihnen. Sie sagten, sie wollen es bleiben, sie wollen keine Wohnung, weil sie mit den Ämtern nichts zu tun haben wollen. Wollen ihre Ruhe haben.

Wissenswert22
Beitragsersteller
@Bibelmann

Gut, ich hab in den Vereinigten Staaten halt was ganz anderes gesehen. Die wollten definitiv nicht auf der Straße sein… Trotzdem, Suizid ist das nächste Thema, was man definitiv nicht kleinreden kann. Ist aber schade, dass du sogar so offen zugibst, dass andere Ansichten dich nicht interessieren. Denn dann merkt man einfach, dass hier einiges nicht passt. Die Definition Gottes Objekt letztendlich jedem selbst.

vg

Bibelmann  17.03.2024, 09:53
@Wissenswert22

Ja, deshalb hat Gott den Menschen seine Gebote gegeben, damit man Notleidenden hilft, was sie nicht tun wollen, weshalb viele Menschen in Not leiden müssen, und zweitens würde es dann erst gar keine Notleidenden geben, und drittens bekommt man von Gott nur dann Hilfe, wenn man zu ihm gehört und ihn um Hilfe bittet. Er drängt sich keinem auf.

Wenn man nur Gott versuchen will, zeigt er sich nicht!

Du kannst nicht Gott befehlen!

‭‭Jesaja 55:8-9 SCH2000‬‬

[8] Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht der Herr; [9] sondern so hoch der Himmel über der Erde ist, so viel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.

https://bible.com/bible/157/isa.55.8.SCH2000

‭‭Matthäus 4:5-7 SCH2000‬‬

[5] Darauf nimmt ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels [6] und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürze dich hinab; denn es steht geschrieben: »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht etwa an einen Stein stößt«. [7] Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht geschrieben: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen!«

https://bible.com/bible/157/mat.4.7.SCH2000

‭‭5. Mose 6:16-19 SCH2000‬‬

[16] Ihr sollt den Herrn, euren Gott, nicht versuchen, wie ihr ihn bei Massa versucht habt! [17] Haltet genau die Gebote des Herrn, eures Gottes, und seine Zeugnisse und seine Satzungen, die er dir geboten hat! [18] Und du sollst tun, was recht und gut ist vor den Augen des Herrn, damit es dir gut geht und du hineinkommst und das gute Land in Besitz nimmst, das der Herr deinen Vätern zugeschworen hat, [19] und alle deine Feinde vor dir her verjagst, wie der Herr es verheißen hat.

https://bible.com/bible/157/deu.6.16.SCH2000

‭‭Apostelgeschichte 15:10-11 SCH2000‬‬

[10] Weshalb versucht ihr denn jetzt Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsere Väter noch wir tragen konnten? [11] Vielmehr glauben wir, dass wir durch die Gnade des Herrn Jesus Christus gerettet werden, auf gleiche Weise wie jene.

https://bible.com/bible/157/act.15.10.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Diese ganzen negativen Eindrücke, welche du schilderst, sind das Ergebnis der Rebellion gegen Gott, nicht das, was du Ignoranz nennst.

Wenn Menschen von der Brücke springen, brechen sie aktiv gegen das Verbot des Tötens. Sie vertrauen also nicht auf ihn.

Das Leid der Welt ist die Konsequenz unseres Handeln. Wir ernten was wir säen.

Wie müssen wiedergeboren werden. Jeder von uns. Und dazu müssen wir Buße tun und Jesus wahrlich in unser Herz lassen.

Ein kleiner Satz der in seither in mir wirkt:

Natürlich könnte Gott das Leid auf der Erde beenden. Aber wer sagt, dass er mit mir anfängt.

Es ist rein Gnade, dass wir als Menschen überhaupt noch die Zeit bekommen umzukehren. Nutze diese Zeit und gehe den einzigen Weg der uns helfen kann.

Jesus Christus 🙏🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Aemkeyz  16.03.2024, 02:10
Das Leid der Welt ist die Konsequenz unseres Handeln. Wir ernten was wir säen.

An das Gesetz der Anziehung auf das gesamte Universum und dessen Gleichgewicht, sowie der ganzen Menschheit habe ich auch lange geglaubt.

Zwar habe ich es nicht völlig verworfen, aber eine Frage hat mich dabei dann doch zum Grübeln gebracht. Nämlich glaubst du denn die Menschheit war im Gesamten schon immer mehr negativ eingestellt als positiv? Da es ja seit Jahrtausenden Kriege gibt und Ungerechtigkeit zwischen Arm und Reich, müsste das Negative ja schon immer deutlich überwiegen. Sich zu überlegen wann die Menschen am friedlichsten waren und welche Länder mit welcher Bevölkerungsmenge relativ wohlständig gelebt haben, könnte diesen Gedanken etwas beleuchten. Wieviel negative "Aura" braucht es denn z.B. für einen Weltkrieg und wieso geschieht die Jahre darauf nichts verhältnismäßig positives, wenn die Welt danach meist einen Aufschwung erlebt und Trauer und Leid 10, 20 Jahre zurück liegen?

Bibelbube  16.03.2024, 02:32
@Aemkeyz

Ich denke hierbei geht um eine Einstellungssache sondern um die Tatsache, dass wir alle eine Böse (Sündhafte) Seite besitzen.

Die Welt ist wie sie ist, weil wir sie so haben werden lassen. Die Lichtblicke mögen schön sein, aber sie decken nur die Realität ab, wieviel Leid wir auf der Erde verursachen. Vieles davon sieht man dabei nicht auf den ersten Blick.

Für mich ist dies nicht das Gesetz der Anziehung, sondern logische Konsequenz unserer Taten. Dabei hat Gott uns eine Objektive Moral ins Herz gelegt, welche wir aös Menschen immer wieder und immer weiter auseinanderdehnen und zurechtbiegen wollen und das Ergebnis ist Leid.

lg

Aemkeyz  16.03.2024, 03:40
@Bibelbube

Naja hierbei könnte man fragen, warum Gott uns mit dem Potential zur Unmoral geschaffen hat. Wenn er allmächtig und allwissend ist, dann muss er ja gewusst haben, wohin uns Menschen ein freier Wille, Neid, Missgunst, Eifersucht, Gier usw. führt? Uns Menschen auf einen Planeten setzen, ausgestattet mit allem, was uns negativ verleitet, wohlwissend wohin unsere Reise geht weil sich, einmal etabliert, Machtstrukturen niemals mehr ändern und die Mehrheit für immer in einem Hamsterrad gefangen ist, nur um dann von einem Test zu sprechen, dessen Ergebnis er schon kennt?

Mir ist klar, dass die Frage nicht fair ist, weil man Gottes Absichten nicht erahnen kann und sie nicht in Frage stellen sollte. Aber in dem Kontext finde ich es auch nicht fair wenn man sagt "Gott ist allmächtig und allwissend und hat uns Menschen erschaffen, doch wir sind selbst schuld an allem, wie wir leben."

Aber nehmen wir an, alle menschlichen Hürden sind bewusst geschaffen. Das würde bedeuten, dass Gott nicht in der Lage zu etwas war, das nur wir Menschen selbst erreichen können. Dann wäre allmächtig aber nicht ganz richtig. Oder er hätte den perfekten Menschen zwar erschaffen können, tat dies aber nicht und gab stattdessen eine Art "Leitfaden". Dann wiederum passt alleissend nicht. Denn das Schicksal zu wissen und es trotzdem zu vollziehen, ist mehr als fragwürdig.

Zwar lässt sich Gott nicht mit Logik erklären, aber dann sollten die Religionen auch nicht versuchen Gott zu beschreiben. Deswegen glaube ich an keine Religion, wohl aber an etwas Schöpferisches. Das wiederum lässt sich weder beschreiben noch vorstellen. Dafür ist es offen für jegliche Fantasie, wohlgemerkt ohne andere Menschen von etwas zu bekehren, jedoch aber um sich darüber auszutauschen. Denn unterm Strich hat jede Fantasie gleich viel Recht und es bleibt reine Philosophie, ohne jegliche Indizien.

Bibelbube  16.03.2024, 10:37
@Aemkeyz

uuh

Wir beide wären ein Super Duo für eine Debatier-Reihe :-)

Ich vertrete die Ansicht, dass Gott sogar absolut logisch ist uns sich mit Logik auch finden und erklären lassen kann.

Ich suche nach Apologetikkursen, bei dem dies mit einbezogen wird :-)

Mir ist klar, dass die Frage nicht fair ist, weil man Gottes Absichten nicht erahnen kann und sie nicht in Frage stellen sollte.

Die Frage ist absolut legitim und darf gestellt werden.

Die Unmoral ist das Ergebnis unseres Freien Willens, welchen wir bekommen haben, denn es geht im Großen und Ganzen um Liebe. Gott freut sich wahrlich, wenn wir ihn Lieben und dies können wir nur, wenn wir uns aus freien Stücken für ihn entscheiden. Daher der freie Wille, daher die Möglichleit der Unmoral.

Deine Fragen / Aussagen nachfolgend sind sehr spannende und gute Themen, ich müsste nur leider Romane schreiben, um die einzelnen Punkte für dich aufzulösen, aber sie werden alle schon mehr oder weniger behandelt und sind zum großen Teil geklärt, daher bitte ich dich hierfür das Internet kurz zu durchstöbern, dort finden sich Lösungen zu seinen Argumenten :-)

Ich bin ansonsten auch gerne bereit kleinschrittig Punkt für punkt zu beantworten, aber ich würde der Ordnunghalbe gerne Punkt für Punkt thematisieren, falls du weitere Fragen hast :-)

lg

Wissenswert22
Beitragsersteller

Ein Mensch, der psychisch gestört ist und sehr lange um psychische Heilung gebetet hat, braucht genauso wenig mehr auf Gott zu vertrauen wie der, der einfach nur geliebt werden wollte. Blind auf Gott vertrauen hab ich auch schon gemacht, hat nur Armut, Obdachlosigkeit und Gewalt gebracht. Das Thema hatten wir beide ja schon im privaten. Wenn man sich auf Gott verlässt, ist man verlassen. Außer man ist einer von den wenigen, die er sich auserwählt hat.

Bibelbube  16.03.2024, 01:50
@Wissenswert22

Gott möchte nicht, dass auch nur ein einziger Mensch verloren geht. Die Gnadengabe Jesu ist für jeden von uns. Wir alle können sie annehmen wenn wir wirklich wollen.

Mit dem Maß mit dem wir richten, werden wir selbst gerichtet werden. Vielleicht schaust du nochmal durch unsere Privatkonversationen, eventuell findest du dort bspw. Menschen, denen du selbst noch nicht vergeben hast. Den Schlüssel dazu hälst du in deiner Hand 🙏🏼

Ich wünsche dir natürlich weiterhin virl Kraft und Gottes Segen mein Lieber ❤️

Wissenswert22
Beitragsersteller
@Bibelbube

Ach komm, du gehst ja gar nicht auf das ein was ich schreibe. Schau mal in die Realität.

Aemkeyz  16.03.2024, 02:20
@Wissenswert22

Reine Schätzung, aber denkst du nicht auch, dass die meisten die einen geliebten Menschen verloren haben oder andere schwere Schicksäle erlebt haben, die Kraft zum Weiterleben sogar bis hin zur erneuten Freude, immer im Glaube an Gott wieder gefunden haben? Sprich, er gibt doch gerade dann Kraft, wenn die Ungerechtigkeit einem im Leben alles genommen hat. Es ist der letzte Strohhalm für diese Leute.

Und Glaube an Gott und Gutmütigkeit wird im Leben zwar nicht belont, meistens das Gegenteil, aber man betrachtet sein Leben hier ja auch nicht als endgültig sondern glaubt eben durch den Weiterglaube trotz Hindernisse sich geistig weiterzuentwickeln, dass es einem nach dem Tod mehr bringt als alles, was man auf Erden durch Geschicklichkeit auf Kosten vom Glaube an das Gute hätte erreichen können, und es irgendwie weiter geht.

Bibelbube  16.03.2024, 02:22
@Wissenswert22

Das Problem ist, dass ich deine Situation nicht genau kenne und mir von den Infos die ich über GF von dir habe, kein Bild machen kann. Daher kann ich dir auch nicht genau dort helfen, wo es nötig wäre.

Was ich dir mitgeben kann ist mein Zeugnis. Und dieses Zeugnis lässt mich wissen, dass der biblische Gott genau der ist, der so auch biblisch wiedergegeben wird.

Daher kann ich dich nur dazu ermutigen ihn nicht beiseite zu legen. Das Christentum ist auch leider keine Feel-Good Religion die einem ein schönes Leben zusichert.

Auch ich gehe durch Leid und Schmerz durch, wenn auch nicht in den selben Berechen wie du, so aber in anderen Bereichen. Aber wir können auf Gott vertrauen, dass am Ende alles gut wird, wenn wir Jesus nachfolgen. Hieraus schöpfe ich meine Kraft in dieser verfallenen Welt durchzuhalten und weiter zu machen. Gott hat uns die Aufgabe gegeben sich um diese Welt zu kümmern und ich stehe nicht mehr auf der Seite der Rebellierenden.

lg

In meiner Vorstellung von Gott kann ich es für mich wenigstens etwas nachvollziehbar erklären. Wie nah es an der Bibel oder einer Religion dran ist, weiß ich nicht, da ich an keine Religionen glaube und mich da nicht gut auskenne.

Wie gesagt glaube ich an Gott, habe da aber meine eigene Vorstellung davon. Und darin dient unser Leben auf Erden nur dem Zweck sich anhand der Erfahrungen, die wir machen, geistig weiter zu entwickeln. Hierbei glaube ich an die Wiedergeburt einer Seele, die unbewusste Entwicklungen von Leben zu Leben mitnimmt, ohne dass man sich erinnern kann.

Denn mir scheint es so, als würden Menschen, die geboren werden, bereits immer etwas mit in die Wiege gelegt bekommen. Ich glaube nicht, dass einzig alleine die biologische Beschaffenheit eines neugeborenen Gehirns (oder die DNA) und die Erziehung bzw. Umgang und Umwelt den Charakter und die Eigenarten formen. Geschwister gleichen Alters, die eine ähnliche Erziehung genossen haben, unterscheiden sich meistens schon mit nur 1 oder 2 Jahren extrem voneinander. Kinder, die hochbegabt sind und einzigartige Kunstgemälde malen können oder mit wenigen Jahren perfekt Klavier spielen können. Aber auch schlichte Charaktereigenschaften, wie ein ruhiges Kind, stures Kind, ängstliches Kind, aufmerksam oder trotz bester Erziehung sogar bösartiges Kind.

Woher kommt das alles und warum sind die Unterschiede trotz gleicher Eltern und Umwelt so groß? Natürlich spielt sich von, ich sag mal, 0 bis 7 Jahren ganz viel unterbewusst ab und jede Kleinigkeit wirkt sich auf die Kinder aus. Und vielleicht macht ja auch die Umgebung und Erziehung 80% oder 90% aus. Aber die Kinder kommen nicht etwa als ein unbeschriebenes Blatt und starten quasi alle gleichermaßen bei 0 was den Charakter oder Eigenschaften angeht.

Das nur zum Verständnis für meine Antwort auf deine Frage. Denn wenn wir also alle so lange und so oft wiedergeboren werden, bis wir unseren Geist aus allen Lebenserfahrungen für eine höhere Bewusstseinsebene ausreichend entwickelt haben, könnten doch sogesehen zig Leben noch bevorstehen.

Ein Suizid in einem Leben könnte nur ein winziger Bruchteil der gesamten Reise sein. Auf nur eine Lebenszeit betrachtet scheint es eine Tragödie. Als großes Ganzes betrachtet ist es nur ein Leben gewesen, dass dieser Seele durch Leid und Trauer wichtige Dinge für die geistige Weiterentwicklung geben sollte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Menschen oder Kinder vielleicht sogar sterben müssen, nur um Trauernde wie z.B. Mütter, einer geistigen Mission in ihrem Leben zu unterziehen. Leid ist nichts gutes, doch könnte es seine Zwecke haben. Mut, Vergebung, der Weg zurück in den Glaube an Gott, Zusammenhalt, Lebenswille und vieles mehr sind unter anderem daraus resultierende Erfahrungen, womit die Seele gespeist wird und im nächsten Leben hat man es vielleicht besser und wird aber auf andere Weise getestet (Gier, Treue...).

So jedenfalls stelle ich es mir vor. Eine andere Theorie, der ich geneigt bin ist, dass wir Menschen in Wahrheit alle Eins sind. Verbunden durch das Quantenfeld oder ein "Licht" und dass wir alle zusammen Gott sind. Dass Gott keine externe uns überwachende Macht ist, sondern dass wir Gott sind und die Göttlichkeit auch erfahren würden, wenn wir Menschen es schaffen würden alles Negative abzulegen und in absoluter Liebe und Harmonie zueinander leben würden. Dessen bewusst soll es angeblich Mächte geben, die genau das verhindern wollen und uns Menschen quasi auf der Erde gefangen halten und uns möglichst voneinander spalten wollen und in Ängsten und Sorgen halten, um den "6. Sinn bzw. die Entwicklung und Erkenntnis des Unterbewussten" zu verhindern.

Letztlich aber glaube ich, dass wir noch so viel philosophieren und erforschen können wie wir wollen, es bleibt immer nur im Rahmen des menschlichen Verstands und Denkens und in Wahrheit könnte alles ganz anders und für uns unbegreiflich sein. So wie ein Tier im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu lernt und sich entwickelt, aber niemals die Welt des Menschen verstehen wird. Wir Menschen machen gerne den Fehler, dass wir glauben wir seien der Maßstab der Intelligenz, Existenz und des gesamten Universums. Vielleicht gibt es ganz andere Ebenen, die wir uns mit unserem Gehirn gar nicht vorstellen können.

Wissenswert22
Beitragsersteller

Diese Antwort hat mir richtig gut gefallen, die Sichtweisen sind für mich ganz neu und sehr interessant! Das lese ich morgen mal noch mal :) :)

DANKE!