Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere ich ihn?

3 Antworten

Hallo

Um XMP für MEM overclocking nutzen zu können müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein.

  1. Das BIOS/UEFI des Mainboards muss die Nutzung von XMP unterstützen, was der Fall ist, wenn die Option im BIOS/UEFI vorhanden ist, wie bei dir.
  2. Die RAM Module müssen ein XMP mitbringen, was im BIOS/UEFI ausgewählt werden kann. Wenn das BIOS/UEFI sagt, das XMP von den RAM Modulen nicht supportet wird, dann bringen die RAM kein XMP mit, das im BIOS/UEFI aktiviert werden kann.

Es ist wahrscheinlich, das die RAM Module kein XMP mitbringen, auch wenn das von vielen Händler behauptet wird. Auf der Support Webseite zu den RAM Modulen steht auch nix von XMP Unterstützung.

https://www.gskill.com/specification/165/184/1536031285/F4-2133C15D-32GVR-Specification

Da steht zwar was von XMP bei Tasted Speed, Latency und Voltage, aber das scheint eine Standard Floskel zu sein, die G.Skill anscheinend in allen Spezifikationen verwendet. Die entsprechenden technischen Daten deuten aber eher auf ein JEDEC Speicherprofil hin, als auf ein XMP Speicherprofil, da die Angaben zu Tasted Speed, Latency und Voltage gleich dem SPD Speed und der SPD Voltage ist.

Wären das XMP overclocking RAM Module, dann müsste in den Spezifikationen, unter Features, auch die XMP Unterstützung erwähnt werden, was nicht der Fall ist. Ich gehe mal davon aus, das die Händler nur die von G.Skill missverständlich gemachten Angaben falsch wiedergegeben haben, weil da ja was von Taseted XMP Speed, Latency und Voltage steht.

Wenn die RAM Module wirklich ein XMP Speicherprofil hätten, dann steht das bei G.Skill auch in den Spezifikationen, z.B. guggst du da:

https://www.gskill.com/specification/165/184/1536040024/F4-2666C15D-16GVR-Specification

Features - Intel XMP 2.0 (Extreme Memory Profile) Ready

Das sind DDR4-2133 RAM Module, die via XMP auf 2666MT/s übertaktet werden. Erkennst du den Unterschied zu den Spezifikationen deiner RAM Module?

Es macht auch keinen Sinn den DDR4-2133 RAM Modulen ein XMP zu spendieren, denn das sind ja DDR4-2133 CL15 RAM Module, die mit 1,20V Spannung laufen. Das wird bereits von den JEDEC Speicherprofilen abgedeckt, weshalb ein XMP Speicherprofil unnötig ist. Was sollte dann noch mit Hilfe eines XMP Speicherprofils anders eingestellt werden?

mfG computertom

Bananocool
Beitragsersteller

Danke für die super Erklärung

2133mts?

Ich vermute mal da ist kein xmp nötig, damit der RAM die Geschwindigkeit hat.

Schau Mal auf welchem takt der läuft.

Ps ganz schön teuer für so langsame Riegel.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB--2x-16GB--G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-18-18-38-D_1017414.html

Die wären besser gewesen

Lg

computertom  16.08.2024, 15:43

Der FS hat einen i7 7700K Prozessor und ein Z170 Mainboard, laut den Angaben in einer anderen Frage von ihm. Der Prozessor unterstützt bis 2400MT/s Speichergeschwindigkeit. Es ist zwar overclocking auf dem Z170 Board möglich, auch MEM overclocking über die CPU Spezifikationen hinaus, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich, das der Prozessor 3200MT/s Speichergeschwindigkeit verkraftet.

Usj89  16.08.2024, 16:12
@computertom

Ne das stimmt

Da hätte er dann aber die gleiche Leistung wie jetzt.

Gut das sone alte Plattform verwendet wurde, ging aus der Frage nicht hervor.

Naja und sollte er dann zb auf AM4 oder ddr4 Intel wechseln, hätte er schon mal vernünftigen RAM. Zum gleichen Preis wie er jetzt bezahlt hat.

Versuche mal ein BIOS Update. Das hilft in den meisten Fällen.

Bananocool
Beitragsersteller

XD ich habe schon das neuste installiert wie ich bereits geschrieben hatte