Kein xmp?
Morgen, Ich habe ein msi B350 pro-vd plus mit einem amd ryzen 5 1600x, Ich habe im bios gelesen das xmp nicht unterstützt wird. Ich habe vermutet das es am bios liegt, gesagt getan geupdated. Jetzt findneich nichts im bios sowohl im handbuch von xmp.
Keine sorge im overclocking menü steht auch nichts.
Problem: ich finde die option zur xmp nicht.
3 Antworten
Eigentlich sollte das Board das können.
Und dann sollte es unter "Overclocking" zu finden sein. Mögliche Namen für den Menüpunkt sind "A-XMP", "D.O.C.P" oder "EXPO".
Eventuell ist es auch unter einem Menüpunkt versteckt, der "RAM OC" oder ähnlich heißt.
Falls nicht, scheint dein Board das nicht zu unterstützen.
Sorry, erst jetzt gesehen, deinen Kommentar...
Schau mal z.B. bei diesem Corsair RAM: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html
Das findest du unter "Besonderheiten":
Intel XMP 2.0
Wenn du das für deinen eigenen RAM kontrollieren willst, kannst du einfach die Modellnummer, die auf dem Heatspreader steht, bei Geizhals o.ä. eingeben.
yo brauche kein xmp mehr weil, im overclock tab kann man den Dram fraquency umändern. Jetzt habe ich die 3200mhz ^^
Wenn das stabil läuft, dann brauchste kein XMP 👍
Das tut es halt in den wenigsten Fällen, weil über XMP auch Spannung und Timings geregelt werden, nicht nur der Takt.
Unter:"overclocking" steht die option DRAM frequency und die stellt man auf die höhe die man bezahlt hat. Speicher und beenden.
Ich habe das gleiche Mainboard und bei mir gab es xmp verschiedene Profile. Vielleicht liegt es an deinen RAM Sticks
sieht der bios genau so aus? Hab das neuste installiert.
Unter welcher option wählst du dein profil aus?
Bei welchem ram weiß man direkt das es xmp unterstützt?