Ram übertakten(XMP not supported)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Deinem Board kann ich Dir nix genaues sagen, aber wenn die RAMs kein XM oder anderes OC Profil haben, wird Dir nur das Experimentieren übrig bleiben. Ich gehe aber davon aus, dass die RAMs aus gutem Grund kein OC Profil haben.

Du müsstest die Settings auf manuell stellen und Dich dann langsam hochtasten.

Entweder Du änderst den Teiler oder Du änderst die Timings. Das ist aber viel probieren, testen, strapazieren, hoffen, und von vorn anfangen...

Der Performancegewinn ist bei <2% in der Kopiergeschwindigkeit zu erwarten, wobei immer die Gefahr besteht, bei höheren Taktraten die Latenzen zu erhöhen.

Ich habe mich Jahrelang intensiv damit befasst, im Workstation und Serverbereich RAM für bestimmte Einsatzzwecke zu optimieren. IdR. kann ich sagen, große VM Hosts oder SQL Server profitieren von Takt, Rechenanwendungen wie speicherlastige Analysen eher von geringer Latenz.

Ich haben einen AMD 3700X mit 4,2GHz, wobei die RAMs auf 3675MHz mit 16-20-20-38 laufen (eigentlich 3866 spezifiziert 19-20-20-42), was für mich das bessere Ergebnis liefert.

Optimal ist ein Speichertakt, der zum CPU Takt passt (mit nur einem x/16 oder x/32 Teiler) und dabei möglichst geringe gesamt-Latenz (die ergibt sich aus Frequenz und Einzellatenzen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung