Warum steht da noch etwas über und unter dem Pfeil?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

du musst da höllisch aufpassen wegen dem H2O2 und dem H2O, aber tatsächlich ist das da oben die einzige richtige Schreibweise:

Es reagiert Propanon mit Wasserstoffperoxid zu dem zyklischen Produkt. Daher stehen diese drei Substanzen rechts und links vom Reaktionspfeil. Soweit also alles klar.

Die Reaktion ist Säurekatalysiert. Daher steht H+ über dem Reaktionspfeil, weil es ja weder links noch rechts auftaucht, sondern nur im Mechanismus, der aber nicht abgebildet ist.

Bei der Reaktion wird H2O2 zu H2O. Eigentlich könnte das Wasser daher rechts auftauchen. Weil die Reaktion aber im wässrigen Medium durchgeführt wird, merkst du das zusätzliche Wasser gar nicht. Daher wird es "quasi nur zur Info" unter den Pfeil geschrieben. Es muss aber da sein, weil sonst die Gleichung nicht stimmt.

m.f.g.

anwesende

HALLO78366
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ich denke ich habe das meiste davon verstanden.

In Deinem Beispiel wird H+ verbraucht und H2O frei. Ich schreibe es lieber:

??? + H+ -----> ??? + H2O

HALLO78366
Beitragsersteller

Naja, aber vor dem Pfeil steht auch noch was und nach dem auch. War vielleicht n bisschen doof von mir.

HALLO78366
Beitragsersteller
@HALLO78366

ich hab einen Vorschlag abgeschickt, damit man das besser beurteilen kann.

anwesende  08.07.2021, 13:32

Hi Peter, formal wäre das falsch, denn dann müsste auf der rechten Seite ebenfalls irgendwo eine positive Ladung dabei sein. Die Reaktion ist einfach nur Säurekatalysiert und diese Schreibweise daher (als einzige) richtig.

m.f.G.

anwesende

MeisterRuelps, UserMod Light  08.07.2021, 13:50

Ist nicht ganz korrekt. Die Reaktion ist Säurekatalysiert um den elektrophilen Charakter am Carbonylkohlenstoff zu erhöhen

Peterwefer  08.07.2021, 14:39
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich glaube, es wäre angebracht, dass der Fragesteller mal die vollständige Reaktion hier einstellt. Denn die Schreibweise gibt es auch in der von mir geschriebenen Bedeutung.

Peterwefer  08.07.2021, 14:41
@Peterwefer

Jetzt ist es eindeutig. Ja, in der Tat ist die Reaktion säurekatalysiert.

TomRichter  08.07.2021, 17:49

> ??? + H+ -----> ??? + H2O

So einfach lassen sich positive Ladungen nicht vernichten ;-)

Peterwefer  08.07.2021, 22:13
@TomRichter

Ich habe die Fragezeichen eingesetzt, bevor das Molekülstrukturbild ergänzt wurde. Und natürlich können in ??? auch positive oder negative Ladungen verborgen sein.