Hilfe in Chemie?

DedeM  05.03.2021, 12:31

Wer hat denn a) gelöst (das stimmt nämlich nicht komplett)...?!

Lele1879
Beitragsersteller

Die Lehrerin

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Lehrerin hat euch die a) vorgegeben? Wirklich? Oje...

Also: Es gibt Elemente, bei denen geht man (vereinfacht) davon aus, dass ihre kleinsten Teilchen einzelne Atome sind. Dazu zählen beispielsweise die Metalle.

Aber dann gibt es auch noch (sieben) Elemente, deren kleinste Teilchen keine einzelnen Atome sind, sondern zweiatomige Minimoleküle. Dazu zählen
Wasserstoff (H2),
Stickstoff (N2),
Sauerstoff (O2)
sowie die vier Halogene
Fluor (F2),
Chlor (Cl2),
Brom (Br2) und
Iod (I2).

Eigentlich gehört auch Astat (At2) dazu, aber dieses Halogen ist radioaktiv und so kurzlebig, dass man damit (zumindest in der Schulchemie) nichts zu tun hat.

Schwefel ist auch noch einmal ein Sonderfall, weil seine kleinsten Teilchen eigentlich am häufigsten Ringe aus acht Atomen sind, es also im Grunde S8 heißen müsste, wenn man elementaren Schwefel meint. Aber das wird oft nicht beachtet.

Wie auch immer. Wenn du in Reaktionsschemata auf Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff, Fluor, Chlor, Brom oder Iod in elementarer Form stößt, musst du hinter das entsprechende Symbol eine tiefgestellte Index-2 schreiben.

Und die kann ich in deinem Beispiel a) nicht sehen, obwohl hier Iod vorkommt...

Deshalb müsste es folgendermaßen aussehen:

2 Al + 3 I2 ---> (2 Al^3+ + 6 I^–) ---> 2 AlI3
(mit fettgedruckten Ergänzungen, die bei dir fehlen!)

Nun zu b)

4 Na.... + ...O2 ---> (4 Na^+ + 2 O^2–) ---> 2 Na2O
1. HG..........6. HG.............Ionen
3. Periode..2. Periode......Salz
Metall.........Nichtmetall

c)

3 Sr + N2 ---> (3 Sr^2+ + 2 N^3–) ---> Sr3N2
Das Heraussuchen der jeweiligen Stellung im Periodensystem schaffst du sicherlich allein, oder? Strontiumnitrid ist auch aus Ionen aufgebaut und somit ein Salz...

d)

2 H2 + O2 ---> 2 H2O
Beides Nichtmetalle, darum keine Ionen, sondern Moleküle mit Atombindungen...

LG von der Waterkant