Protonenübergang bei chemischer Reaktion kennzeichnen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wie Barnold schon bemerkt hat, wirklich etwas eigenartig. Macht aber vielleicht mehr Sinn wenn man davon ausgeht, dass Elektronenübergänge gemeint sind. Da "wandern" das/die Elektrone(n) vom negativ geladenen Molekülteil/Ion zum positiven. Ist allerdings dann unklar, was das mit Säure-Base-Chemie zu tun haben soll. Es sei denn es geht um Lewis-Basen...

rhoen
Beitragsersteller

Barnold hat zwar recht, dass ich mit Protonen H+ Ionen meine. Ich weiß auch, wie man eine Säure-Base-Reaktion aufschreibt. Ich habe lediglich vergessen, wie man den Pfeil ( nicht den Reaktionspfeil ) für den Protonenübergang einzeichnet. Ich meine damit auch nur den Pfeil bei den Edukten. Im Bezug auf Barnolds Reaktion wäre es der Pfeil von Naoh zu HCL oder umgekehrt ( Meine Frage bezieht sich nur auf diesen Pfeil, dessen Richtung ich nicht weiß ). Ich hoffe es gibt keine Unklarheiten mehr. ( wirklich nur den Pfeil oder Bogen, wie auch immer man den Protonenübergang einzeichnet, nichts mit Elektronen )

allesmurks  30.04.2013, 15:37
@rhoen

Achso. Dann einfach von der H+ Ionenquelle (also die Säure) in Richtung der Base. Das wäre dann der Protonenübergang. Da Du aber in der ursprünglichen Frage geschrieben hast, "von minus nach plus", könnte das auch so gemeint sein, dass der Pfeil an den Elektronenpaaren der Base anfängt und in Richtung des Protons gehen soll. Das wäre dann wieder der Elektronenübergang von dem ich schon sprach. Von "minus nach plus" würde dann Sinn machen - so macht man das auch in der fortgeschrittenen organischen Chemie. Dort gehts hauptsächlich darum, die Bewegungsrichtung der Elektronen in Reaktionen zu veranschaulichen.

Ein wenig merkwürdig ist deine Frage schon. Mit Protonen sind vermutlich H+ Ionen gemeint. Dann wäre eine "Protonenübergang" in einer Säure-Base Reaktion der Übergang der H+ Ionen der Säure zu den OH- Ionen der Base z.B.:

HCl + NaOH -> NaCl + H2O oder in Ionenschreibweise

H+ + OH- -> H2O und Na+ + Cl- -> NaCl